Die Auswahl der Welpen-Schule

Ohne eingezäunten Platz sollte man sich heute nicht anmassen eine gute Welpenschule anbieten zu können. Diese Phase wo der Welpe geprägt wird gilt es ausgesprochen sensibel und genau anzugehen. Verpasst man hier die richtigen Weichen, bekommt man die Quittung ein paar Monate später.

Somit rate ich jedem, Welpengruppen VORHER zu besuchen und zu schauen und zu hinterfragen, wann, was, wieso mit welchem Ziel dort angewendet wird. Es reicht eben nicht ein simples Spielen zu beobachten oder nur ein Frühbeginn des Lernens anzubieten.
 
Wer sich nach den Neuesten neurologischen Erkenntnissen ausrichtet, wird eine vielseitig und gezielte Ausbildung suchen. D.h. auch, dass nicht alles kunterbunt gemischt wird und das alle Rassen dieser Welt in einer grossen Spannweite zusammen gewürfelt werden. Es ist schon eine Kunst die einzelnen Charaktere ausgeglichen zusammen zu setzen und deshalb Augen auf bei der Suche nach dem richtigen Anbieter. Der Druck "ich muss aber..." ist kein erfolgsversprechender Massstab.

Ich hänge zur Anregung ein youtube Video von Prof. Dr. Udo Ganßloser mit an.
Darin erklärt er genau, welche Voraussetzungen unsere Welpen-Gruppe mitbringen darf, damit der Welpe zeitgenau sein Wissen erweitert auf jeder Stufe.

Im sozialen Bereich, im Bewegungsablauf und im Aufbau für eine erfolgreiche Erziehung. 

Er eckt schon hier und da an mit dem ein oder anderen Thema, aber seine Ausführungen zum Thema "Kastration" oder "neurologische Entwicklung" im Gehirn sind up to date und sollten uns ein Massstab sein.

Trainingsmethoden vom Professor gehören nicht in meinen Augen zu seinen Stärken und obwohl er die auch mal gerne streut, stehe ich ihm da sehr skeptisch gegenüber, wählt er Methodiken die auch wiederum von anderen verbessert wurden. Aber, man kann kein Fachmann auf JEDEM Gebiet sein und somit erfreuen wir uns an seinen Erkenntnissen aus seinem Kerngebiet. 

https://www.youtube.com/watch?time_continue=586&v=OdMaMU17yx4&feature=emb_logo