Rassehunde .... around the world....

Chinese Chongqing Dog Quelle: Wikipedia

Ja, wir kennen China und Thema Hunde zum allergrössten Leidwesen aus der Nahrungsmittel-Industrie! In einigen Teilen dieses grossen Landes steht der Hund auf der Speisekarte und wird unter erbärmlichen Bedingungen gezüchtet und gehalten. Ein no go für jeden Hundefreund.

Nun ist dieses Land nicht nur riesig - es kennt auch total unterschiedliche Regionen mit ihren Sitten und Gebräuchen. Und was in einer Region auf den Tisch als Nahrung landet wurde in anderen Regionen über Jahrtausende gezüchtet als wertvoller treuer Jagdkumpane.

Laut einer Facebook Gruppe und Wikipedia hat der Chongqing Dog (Bild oben) eine uralte Geschichte.  Seine Ursprünge werden auf etwa vor 2000 Jahren datiert in der Region Chongging im südwestlichen Chinas. Wenn man bedenkt, dass Archäologen in einem Gräberfeld eine große Anzahl von Hundestatuen aus Keramik gefunden, die dem Chongqing Dog ähneln lässt sich erahnen wie lange es dieses Rasse bereits gibt.

Der Rassestandard beschreibt als direkte Vorfahren der Rasse regionale Hunde aus den benachbarten Regionen Dazhu, Hechuan, Yongchuan, Lingshui und Guang-an die zusammen als "Chongqing-Hunde" (Chongqing Dog) bezeichnet wurden. Sie kamen zur Jagd in den Bergregionen zum Einsatz, haben aber auch Wachqualitäten. Unter Mao wurden Hunde insgesamt vernachlässigt und erst ab den 1970er Jahren erneut als Rasse entwickelt und ist zu einem beliebten Gebrauchshund geworden.

Dann kam SARS1 und viele Millionen Hunde wurden getötet aus Angst ein Überträger sein zu können. Es haben wenige Hunde überlebt und aus diesem kleinen Genpool wird versucht, die Rasse erneut wieder zu züchten.

Ich stelle hier einen Link rein zu der chinesischen Seite. Sie ist teilweise zweisprachig und zeigt die Bemühungen und Bestrebungen Chinas, ihre alten eigenständigen Rassen wieder in ein Zuchtprogramm aufleben zu lassen.

China kannte natürlich immer schon eigene Hunderassen wie den Chow-Chow oder den Pekinesen um nur 2 zu nennen. Die gibt es bei uns auch. Diese Hunderassen hier aber, gehören zu den seltensten Überhaupt und gibt es NICHT ausserhalb von China. Der Chongqing zum Beispiel kennt auch die blaue Zunge wie der Chow-Chow und es wird somit vermutet, dass einer seiner Vorfahren in der Zucht mit verwendet werden. Wir stehen hier aber an einem Beginn der Erforschung und Wiederaufleben einer alten Rasse und es wird sich zeigen ob die Chinesischen Hundehalter und Züchter es schaffen, hier ihre eigenständige Rassen zu erhalten.