Hund-Mensch-Trainingskurse


UPDATE:  Anmeldung für den Junghunde-Kurs und Erziehungskurs geht ab sofort wieder per Email. Neue Termine stehen.   


Junghundekurse und Erziehungskurse werden inhaltlich immer aktuell angepasst, so dass diese überall auch auf freien Flächen angeboten werden können. Da ich die Zertifizierung vom Kanton Zürich besitze,  können diese bei der jeweiligen Gemeinde als Nachweis eingereicht werden. 


Konditionen für die 10 Pflichtstunden im Jung- & Erziehungskurs liegen bei jeweils SFR 630,-- pro Kurs. Zahlbar entweder pro Stunde in Bar/Twint oder als Rechnung insgesamt per Überweisung. 

!!! neue Kurs-Angebote- auch als Online-Beratung oder mittels Zoom!!!!

Eine fundierte Ausbildung Ihres Hundes benötigt Zeit, Konzept, konzentriertes Training, Geduld und jede Menge Wiederholungen in den unterschiedlichsten Umgebungen. Nur so entwickelt sich der Hund im laufe der Jahre zu einem alltagstauglichen Partner.

  • Ich bin Ihr Ansprechpartner für Zielgerichtetes Einzeltraining in der Leinenführigkeit
  • Ich bin Ihr Ansprechpartner für Klicker-Training und Anti-Jagdtraining 
  • Ich bin Ihr Ansprechpartner für Trainings in Kleingruppen  für Hundebegegnungen im öffentlichen Raum zu üben
  • Ich biete jahrzehntelange Erfahrung im Umgang  und Training von Nordischen Rassen.

Trainingsorte sind ab dem Parkplatz Horgener Bergweiher, evang. Kirche im Hirzel und Parkplatz Schützenhaus Chrutzelenmoos und eben dort, wo wir uns mit unseren Hunden bewegen.

Einzeltraining kostet ab 01.12.2022 für 60 Minuten SFR 85,-- und SFR 120,-- für 75 Minuten. 2- oder 4-Gruppen werden mit SFR 65,-- pro 75 Minuten je Teilnehmer angeboten.  10-Abo Preis auf Anfrage.
Ich biete an, dass die Stunden auf Video aufgenommen werden. Anschliessend bearbeite ich das Material en Detail zu Hause am PC und stelle eine individuelle Analyse für SFR 100,-- pro Teilnehmer zur Verfügung. Die Einheiten werden im geschützten, privaten, Bereich auf youtube anzusehen sein. 

Vor jeder Stunde werden die Teilnehmer über den speziellen Trainings-Ort und der Mitnahme von Unterrichtsmaterial informiert auf Grundlage der derzeitigen CORVID-19 Richtlinien.  Das Schutzkonzept ist Einsehbar hier auf meiner homepage /home . 

Der Kanton Zürich hat die Ausbildung der Hunde in der neuen Hundeverordnung abgeändert. So lange aber die dazu anhängenden Verfahren nicht abgeschlossen sind, gelten die "alten" Regelungen bis auf weiteres:
https://veta.zh.ch/internet/gesundheitsdirektion/veta/de/hunde/ausbildung.html

Ich gehöre zu den vom VetAmt Zürich zugelassenen Trainern mit der Bewilligungsnummer  ZH-HAB-0634-241113, die diese Gruppenkurse, sprich den Junghundekurs und den Erziehungskurs anbieten dürfen. Vor allem der Erziehungskurs ist eminent für all die Hundehalter wichtig, die mit ihrem etwas älteren Hund neu in unseren Kanton ziehen. Bitte melden Sie sich, damit wir den Hunden ab 18 Monaten bis zu 8 Jahren hier ausbilden können. 

Was von uns Hundehaltern und Nicht-Hundehaltern verlangt wird, erfahren sie in dem Download "Hundecodex".  https://veta.zh.ch/content/dam/gesundheitsdirektion/veta/hunde/hunde/info_u_merkb/HuBrosch%C3%BCren-Hundecodex2011-def.pdf

Ferner biete ich den NHB - Nationale Hundehalter Brevet an. Die Zulassung wurde mir erteilt und näheres dazu auch unter:   /hundeverhaltensberatung

Bei allen Arten von Trainings liegt mir am Herzen zu betonen, dass ich Gewalt im Training ablehne. Eine grundsätzliche Achtsamkeit gilt für Mensch und Hund. Mein Ziel ist es im Umgang mit unserem Hunden Besitzer darauf zu sensibilisieren, dass es Methoden im Training gibt, die ein fehlerfreies Lernen ermöglichen und den Hund sicher und souverän dabei durch unseren Alltag führen kann.