Knallerei steht vor der Tür......

Nicht jeder Hund freut sich über Sylvester. Die Böller machen Angst. Mit gut 4 Wochen dahin, kann man jetzt ein paar Weichen stellen. 

Einige greifen auf Alkohol oder Eierlikör zurück! Für mich reine Tierquälerei und geht gar nicht.

Andere gehen zum Tierarzt und erkundigen sich, welches Mittel denn wohl geht. Gott sei Dank hat der Markt in den vergangenen Jahren hier da zu gelernt und es gibt ein paar Präparate, die beruhigen ohne zu nur den Hund zu lähmen!! 

Einige Hunde reagieren hervorragend auf Bachblüten. Bitte geht dabei zur Apotheke des Vertrauens und werft nicht einfach die SOS-Tabletten dem Hund ein. Vielfach helfen die nämlich NULL. Nein, es gibt bei den Bachblüten Extrakte die genau abgestimmt werden auf den Hund und mit einer Vorlaufzeit von 1-2 Wochen, Gutes tun.

Gleiches gilt für Adaptil Halsbänder und Lavendell Tücher und Relaxodog. Hier gilt - 3-4 Wochen VORHER mit dem Training beginnen, dass dem Hund die Verknüpfung von Musik, Geruch & Ruhe ermöglicht. Es bringt NULL damit erst Sylvester zu beginnen. 

Aber, einigen reicht: laute Musik oder das TV-Programm und sie schlummern herrlich durch den Lärm.

Andere lassen sich gut ablenken mit einem grossen Karton voller eingepackter Leckerlie, die über die laute Phase ausgepackt werden... herrliches Vergnügen für die Nasenarbeit beim Hund und er ist konzentriert beschäftigt. 

Einige wollen einfach mit dabei sein wenn es knallt... es sehen und miterleben und können damit gut umgehen.

Für einige ist es aber am Besten - Wegfahren und irgendwo zusammen die Ruhe geniessen.

Nehmt Eure Hunde in ihren Bedürfnissen über Sylvester sehr ernst, schliesslich wollt ihr doch Euren Hund die Angst und den Stress ersparen und nicht auf seine Kosten einfach selber feiern. 


update:07.12.2019. Der Tierarzt Dr. Rückert hat dazu seinen Blog überarbeitet. Logisch steht da der medizinische Teil im Vordergrund und vermag er den anderen Methoden weniger abzugewinnen, aber lesenswert für die die auf Medikamente zurückgreifen müssen ist es auf jeden Fall...

https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=20817&fbclid=IwAR1sC2JjVIfRuqWxdO08-9BibBuRaWuUei1JJGAQdNllHVOavMo197uvBb0