Leben ohne Bürgersteig... "Auto"!

Wer auf dem Lande lebt und weite Runden geht kommt um ein Kommando nicht drum herum, was den Umgang mit Fahrzeugen regelt. Es fehlt nämlich oft der sichere Bürgersteig und so läuft man direkt auf der Fahrbahn.

Viel zu oft, brausen Autos dicht an uns vorbei und bringen durch die mangelnde Distanz uns mit unseren Hunden in Gefahr. 


Deshalb verwende ich gerne das Kommando "Auto".

Die Hunde haben gelernt, dass wenn immer sie Auto hören, sie sich weg von der Fahrbahn hinsetzen und mich ansehen. Ich kann dann bequem zwischen Hunde und Auto stehen und schirme sie ab. Gerade ängstliche Hunde brechen gerne fluchtmässig aus, bei der Geräuschkulisse von rollenden Rädern auf Asphalt und Landstrasse. Durch das abgeschirmte ruhige Sitzen inkl. Blickkontakt bleibt der Hund bei mir.

Ihr merkt schnell wie gerne die Hunde das ausführen.... sogar dann, wenn ihr das Auto selber noch gar nicht hört, kann es sein, dass der ein oder andere Hund sich brav hinsetzt und abwartet mit Erwartungshaltung "Leckerlie"..schmunzelt bitte, wenn das Fahrzug vorher abbiegt und lobt dennoch Euren Hund für sein hervorragendes Gehört ;-) Näheres über dieses erlernen des Kommandos erfahrt ihr, wenn wir uns sehen.....