na, wäre das was für Euch...?

Wer möchte einen Welpen für ein Jahr lang vorbereiten auf seine weitere Ausbildung zum Assistenzhund für Blinde? Das geht!

In der Schweiz gibt es mehrere unterschiedliche Varianten in der Ausbildung zum Blindenführhund. Stellvertretend für viele stelle ich 2 Organisationen  https://www.blindenhund.ch/vbm/ in Liestal und  http://www.blindenhundeschule.ch/hunde/zucht.html in Allschwil vor.

Beide sind seit Generationen an Hunden in der Ausbildung tätig und jeder geht darin seinen eigenen Weg. Der eine Verein züchtet selber, der andere arbeitet mit Züchtern vielerlei Rassen vertrauensvoll zusammen.

Ziel ist es in beiden Fällen, Hunde auszubilden, die dem Menschen der erblindet ist im Alltag zur Seite zu stehen.

Bei beiden besteht die Möglichkeit für interessierte, erfahrene Hundehalter sich ein Jahr lang einen Welpen in den Haushalt zu holen. Dieser wird im familiären Umfeld nach festgelegten Kriterien auf seine spätere Ausbildung vorbereitet. Modalitäten sind auf den Seiten abrufbar und nach einem Jahr, wenn der Hund so weit ist, wird er für sein weiteres Training zurückgegeben.

DAS ist nun nicht jedermanns Sache und sollte sich gut überlegt werden. Stecke ich nämlich mein Herzblut in einen Welpen und begleite ihn bis zu einem Jahr mit all den schönen Erlebnissen und Erfahrungen. Logisch wächst er mir ans Herz, aber wir tun das für einen Guten Zweck.

Wir geben damit Menschen mit einer Sehbehinderung die Möglichkeit einen Assistenzhund zu bekommen, der im ersten Jahr all die Dinge bereits kennen gelernt hat, die er für den souveränen Auftritt später braucht. Das Fundament steht nach diesem Jahr und dann geht es in die Ausbildung, wobei ich euch einen kurzen Film dazu aus Deutschland nicht vorenthalten möchte...  https://www.youtube.com/watch?v=SB3YIUnOnTk&feature=youtu.be

Wer also hier einem jungen Hund begleiten möchte, setzt sich bitte mit denen in Verbindung. Es gibt viele Veranstaltungen dort um sich genau darüber zu informieren. Auch während dieses Jahres stehen beide Vereine mit Rat und Tat zur Seite.

Für all diejenigen die sich das nicht zutrauen sei gesagt: es lässt sich auch sonst diesen Vereinen helfen... mit einer kleinen Spenden tut wir auch da was Gutes.... ;-)