STOPP-Elektro-Halsbänder-STOPP

Die Tage wieder sah ich einen Hund, der mittels eines Strom Halsbandes zu "guten Verhalten" gezwungen wurde! Den Besitzer konnte ich gar nicht sehen oder auch nur erreichen. So gross ist die Distanz und Reichweite zum Sender und Verursacher dieses Schmerzes! 

Aber will euch sagen, wie der Hund darauf reagiert:
Also der Hund lief frei umher und schnüffelte sich durch die Natur. Auch suchte er Kontakt zu meinen Hunden. Auf einmal blinkte was am Halsband. Wie eine rote Signallampe. Der Hund zuckte zusammen und sackte zu Boden - verwirrt schaute er sich um - er drehte sich wie verrückt im Kreis und auf einmal spitzten alle Hunde die Ohren. Wird wohl eine Pfeife gewesen sein, auf die jetzt alle reagiert haben. Der Hund flitzte davon und am Horizont sah ich, wie er auf den Bauch fiel, und die letzten Meter zu einem Mann kroch. Geduckt - unterwürfig. 

Ohne nun besonders viel zu interpretieren, erkannte man folgendes: Der Hund war zu weit weg vom Besitzer. Er hatte sich dessen Kontrolle entzogen und hatte evtl. auch wohl schon auf den ein oder anderen Pfiff nicht reagiert. Nun erhielt er mit dem Schock-Halsband eine ordentliche Ladung Strom und Schmerz. Aus heiteren Himmel und in mitten uns lieben Menschen die ihn Ansprachen und wo er mit den anderen Hunde positiven Kontakt hatte. 

Was bleibt um Himmels Willen da bei den Hund an Verknüpfung hängen?

Unter anderen: Wenn ich zu anderen Menschen gehe und andere Hunde begrüsse - erhalte ich SCHMERZEN?!

Jeder der seinen Hund liebt - verwendet bitte nicht so ein "Trainingsmittel"! Es macht so viel kaputt, fügt den Hund unnötig ernsthafte Schmerzen zu und führt zu falschen Verknüpfungen, deren Ausmass wir nicht abschätzen können. Verboten ist es auch. 

Bereits 2018 gab es dazu eine interessante Studie - die ich hier gerne in der Zusammenfassung erwähne. 
https://www.companionanimalpsychology.com/2018/06/study-outlines-reasons-to-ban.html

Klares Ergebnis: Strom hat in der Hundeerziehung NULL zu suchen! NULL-Komma-Null!

Wo Wissen aufhört, fängt Gewalt/Schmerz an.

Bitte für all die, die das als Ultima Ratio anwenden würden - NEIN - es braucht es nicht. Kommt zu Verhaltensberater die mit Euch zusammen den Weg gehen - ohne Schmerzen und ohne Strom. Ich mache keinen den Vorwurf, dass er damit arbeiten würde, wenn er einfach verzweifelt ist. Aber, es braucht es heute nicht mehr. Holt Euch Hilfe.

Nur weil der neue Weg Euch nicht bekannt ist, heisst nicht: das es keinen gibt.
Gebt unseren Hunden die Sicherheit: das wir sie NIE mit Schmerzen konfrontieren im Training oder Alltag. Bitte.