Weihnachten steht vor der Tür...

...verbunden mit meiner grossen Bitte!

Verschenkt bitte kein Haustier. 

Egal ob Hund, Katze, Maus oder was auch immer - überlegt was ihr tut.
Auch bitte nicht spontan Hund Nr. 2 (3 oder 4) holen. 

Weihnachten ist für uns schon in der Regel stressig genug. Viel Aufregung und eng getaktet. Mit den Corona-Einschränkungen kommen noch Nuancen an Stressfaktoren neu hinzu. 

Versetzt euch in das "neue" Haustier. Der neue Mitbewohner der in den Haushalt kommt.

Hat da jemand Zeit für gehabt, dieses vorzubereiten?  
Hat jemand Zeit beim Welpen jetzt sofort mit der Stubenreinheit anzufangen. Wisst ihr denn, was er darf und was nicht? Von Lust um alle x Stunden bei Wind und Wetter jetzt rauszugehen rede ich noch nicht. Kann das neue Haustier in Ruhe seine Umgebung Schritt für Schritt kennen lernen? Sind wir als Beschenkte parat und können sofort uns gebührend kümmern? Wollen wir uns zu 100% dem Tier widmen anstatt uns den anderen Geschenken auch zu widmen? Kann das Haustier gleich alleine bleiben, wenn Verwandtschaftsbesuch ansteht oder soll er etwa gleich mit? Wie wird das nach den Schulferien? 

Ich könnte noch zig andere kleine Argumente aus dem Alltag rund herum der Feiertage aufzählen. Sie sagen uns alle eigentlich eins:
NEIN - zum lebenden Tier als Geschenk unter dem Weihnachtsbaum. 

Wenn es ein Gutschein zum "Projekt - Haustier bei uns" wird mit einem Buch zum Einstimmen oder einen Gutschein den ein oder anderen Züchter in den Weihnachtsferien zu besuchen, alles legitim. 

Aber, bitte, fahrt auch nicht in ein Tierheim und holt euch eine treue zu rettende Seele von Tier nach Hause. In welchen Stress kommt der Hund rein? Spendet Futter und geht in den Weihnachtsferien mit den Hunden dort Gassi. 

Wenn der Hundekauf ansteht, ruft mich an. Ich berate Euch gerne, welcher Hund überhaupt in den Haushalt und der Lebenssituation passt. Berate gerne über die Konsequenzen für die nächsaten 10-15 Jahre, wenn ein Hund das Leben bereichern darf. 

Wünsche Euch alle schöne Zeit über die Weihnachtsfeiertage und mein grösstes Geschenk wäre, wenn ihr diesen einen kleinen Rat & Bitte Gehör schenkt. DSC_0113JPG