Aktion beim Gassigehen im Hundealltag - wenn ja - wie?

Unser Hund geht im Schnitt mit uns 3 mal am Tag raus. Er macht das 365 Tage im Jahr und hoffentlich mit uns minimum 13 Jahre lang.

Das sind 14.235 Möglichkeiten mit unserem Hund, draussen was tolles zu erleben.

Was machen wir im Alltag draus?

Vielfach fühlen wir uns "gut", hat der Hund sich ausgetobt mit Artgenossen, ist in der Natur hin und her gejagt und spielt ab und an mit dem Besitzer Ball. Trainieren tun wir auch. Damit ist der Hund ausgelastet? 

Ab und an laufen wir aber nur in Gedanken umher, trotten den immer gleichen Weg entlang, überlassen dem Hund seiner "Schnüffel"-Welt und wenn es ganz schräg kommt, telefonieren wir dabei, schauen auf unser Handy oder unterhalten uns mit anderen. Woche für Woche - Jahr für Jahr, gehen wir routinemässig die gleichen Runden und der Hund kann sich lösen, schnüffelt was gelaufen ist und gut. 

Sind wir dann wirklich eine Bereicherung für unseren Hund? Der über irre Kapazitäten im Gehirn verfügt um zu lernen und gefördert zu werden. Dieser Mitbewohner, der im Alltag auch viele Stunden alleine zu Hause ist, wenn wir zur Arbeit gehen. Manche geben ihn dann in einen Hort, wo er unter seinesgleichen den ganzen Tag Aktion hat. Er darf oft mit zu Veranstaltungen, Feiern, Urlaube und Einkäufe. Aber ist das für den Hund nun wirklich ein USP? Hält es ihn auch noch gut in Balance? Wird der Körper genauso dabei gefordert wie das Hirn und die Seele?

Der Hund möchte geistig genauso gefordert werden wie wir. Dazu gehört eine portion Abwechslung im Gassi-Geh-Plan.
Er braucht seine Ruhe um diese Eindrücke zu verarbeiten und möchte den sozialen Kontakt zu uns wie auch Artgenossen bekommen. Um das alles unter einem Hut zu bekommen im normalen Alltag braucht es ein wenig Planung. 

Schneide aber gerne mal ein Thema an: Erlebnis-Spaziergänge für den Hund. Das muss nicht immer Natur sein. Ja, das gefällt uns - aber - Abwechslung für die Hundesinne bieten noch viel mehr Umgebungen.

Laufen durch die Stadt; Bei Gefallen, auch Besuch eines Marktes kurz vor Ende; Besuch an dem Bahnhof oder Hafen; Das Untersuchen von einem Gewerbeparks; der grosse Parkplatz beim Supermarkt mit tausenden von Spuren; ein Bummeln entlang der Landstrasse mit all den verschiedenen Verkehrsteilnehmern; vielleicht eine zugängliche Baustelle mit alle den unterschiedlichen Untergründen.. ja - es muss nicht immer nur Natur sein. Es kann das gemeinsame entdecken mit einem Hunde-Kumpel eines Gartens sein oder im eigenen Garten kommt Besuch von Hunden. Wer so Higlights anbietet merkt recht schnell, wie neugierig der Hund bleibt, wie er anfängt zu entdecken und sich Strategien überlegt um mit Situationen umzugehen. Wie er in seiner Hunde-gruppe wirkliche Freunde hat, mit denen er gemeinsam entdeckt, ruht und sozialen Austausch pflegt. Das ist was ganz anderes, wie das wilde umhertoben mit immer anderen Artgenossen die man auf dem Spaziergang trifft.   

Wer hier Input und Ideen haben möchte, Hilfe bei der ausgewogenen Planung für den Alltag braucht, der meldet sich bitte.

Ich kann für unsere Hunde und andere begleitete Vierbeiner nur sagen; jung und fit hält nicht nur die Bewegung, sondern die geistigen Herausforderungen die geplant werden und dem Hund Abwechslung und dann aber auch gute Zeiten an Ruhe gibt. Wer hier die Balance findet und gemeinsam mit seinem Hund neue Wege, abseits des Alltagsrunden geht, erlebt ein ganz Neues miteinander mit seinem Hund. Viel Spass dabei....