Alle Jahre wieder........

.... bekommen Hundehalter und ihre Hunde Ärger mit der Landwirtschaft.

Was gibt es auch schöneres, als mit seinen Hunden durch die Felder zu stromern oder rennen. Verständlich ist das ein tolles Gefühl für Freiheit und Harmonie mit seinem Hund.

Auch spielen Hunde natürlich super gerne in den Gräsern und toben mit Artgenossen herrlich umher. Man kann rennen und hochspringen oder abtauchen in den Spuren die da andere Wildtiere hinterlassen haben.


Jetzt kommt das leidige ABER. Wir leben nicht in einer Region, wo die Weiten der Prärie unser Eindringen wegsteckt und ohne Folgen bleibt.

Grösstenteils rennen und toben wir auf der Lebensgrundlage der Landwirtschaft in unserer Nähe.

Rede nicht vom Kot, den wir natürlich aufnehmen, sondern um die Flurschäden die wir hinterlassen und so Schaden anrichten. 

Schaden an gepflanzten Setzlingen die irgendwann zur Einnahmequelle zur Ernährung der Familie des Bauern dienen oder Schaden an den platt getrampelten Gräsern, die selber Nahrungsmittel für Kühe und Rinder sind, die letztendlich auch für die Produktion dienen.   

Wenn nicht eingezäunt ist, so geht auch der Landwirt davon aus, das wir sein Eigentum respektieren und keine Schäden verursachen. Damit können wir sehr wohl mal auf dem frisch gemähten Feld spielen, dagegen hat der Bauern in den seltensten Fällen etwas, aber ansonsten? Lieber nicht. Auch machten jetzt viele einfach im hohen Gras ein herrliches Picknick in der Frühjahrssonne, was so manchen Bauern mit Wut im Bauch beobachtet hat.

Ich habe es noch nicht über Schäden die WIR bekommen, läuft unser Hund durch ein gespritztes Feld oder frische Gülle. Auch dort gibt es viele Stoffe die der Gesundheit der 4-Beiner nicht gut tut und auch das nehmen wir da in Kauf. 
97045159_2966599030125421_6213794431418499072_ojpg

Lasst uns unsere Natur geniessen - zusammen mit unseren Hunden - ohne dabei Streit mit unseren Landwirten zu provozieren.  


PS.: das JETZT in der Brut- & Setz-Zeit Hunde sowieso besser an der Leine zu halten sind - zum Schutz der Tierwelt brauch ich nicht gesondert auszuführen, oder?

Sollte hier Erklärungs- oder Diskussionsbedarf sein... stehe gerne zusammen mit den Landwirten und Jägern zur Verfügung.