Beruhigung durch Schall- und Klangwellen - Praxistest

Nachdem unser 10 jähriger Hund operiert wurde und dabei ein echte Sonderbetreuung genossen hat, mochte er hinterher nicht mehr alleine bleiben. Richtige Trennungsangst plagte ihm mit einem für ihn körperlich stressenden Non-Stopp-Bellen, grosse Augen, Herzrasen, hecheln und und und.

Ein langsames erneutes Training mit allen bisher bekannten Methoden brachte keinen Erfolg. Während Hund Nr. 2 easy going war, entpuppte sich unser älterer Herr als harte Nuss!

Also greift man auch zu neuen Methoden und ich kaufte den RelaxoPet. Es stimmt was die Werbung suggeriert, die Melodie oder auch ohne Ton, die Wellen, beruhigen Hunde und Halter. Sie schlafen tiefenentspannter mit dem Gerät an.

Also habe ich damit geübt.... wie mit jeder anderen Methode zum Alleine-Sein-Üben auch. Zuerst gut 2 Wochen angehabt wenn ich im Büro mit dabei war, oder eben dort im Haus wo unsere Hunde sonst auch tief schlafen und ruhen wie im Wohnzimmer und Schlafzimmer.

Das Teil zeigte positive Wirkung. Die Hunde "sacken" tiefer in den Schlaf, egal was ist, sie haben nie das Bedürfnis mit einem halben Ohr noch mit auf Sendung zu sein.

Testphasen mit dem alleine sein langsam gestartet: Mal rausgehen, dann ganz aus der Wohnung gehen, dann mal mit Schlüsselbund klappern und zu den Nachbarn gehen, Komplett anziehen und dann raus, Rucksack packen und raus, eben Schritt für Schritt.  Immer wird bewusst das Gerät für die Hunde sichtbar hingestellt und wieder weggenommen, wenn die Phase abgeschlossen ist.

Es klappt gut. Peu a Peu bleibt mein älterer Hund wieder tiefenentspannt liegen, wenn ich gehe. Das ist prima, kann ich ihn ja nicht immer überall mitnehmen und braucht er doch seine Erholung und der bevorzugte Hunde-Sitter hat auch nicht immer Zeit. 

Nur bei einem Punkt scheitert auch der RelaxoPet: Den Stress der im Rüden steckt, wenn bei den Nachbarn die Hündin in den Stehtagen der Läufigkeit ist, den kann er nicht runterfahren. Da hilft das Teil nicht - wenigstens nicht bei meinen beiden Rüden. 

Ansonsten kann ich den empfehlen, auch bei Hunden die Angst haben in der Box im Auto zu sein... ein langsames Training mit der Unterstützung vom Gerät öffnet tolle Ergebnisse. 

Auch bei Sturm klappt er gut und Sylvester tat er auch hervorragende Dienste. 

Ich kann aus meiner Erfahrung somit jetzt behaupten: Das Gerät unterstützt das Training in vielen Aspekten wo es für Ruhe im Hund sorgt. Dieses Fenster was sich damit öffnet hilft uns im Training für diverse Themen. Gefällt mir gut.  

Nähere Infos gibt es natürlich bei denen selber auf der hompeage:  https://relaxopet.com/hund-katze/ und wenn ihr Fragen habt zum Trainingsaufbau - herzlich gerne.