der besondere Hund

Jeder meiner Hund war / ist speziell. Jeder hat seinen unverrückbaren Platz in meinem Herzen und zu jedem erlangt man im laufe seines Lebens zu einer besonderen Verbindung. Rede jetzt nicht von Bindung, worüber so vieles geht. Nein, eine Art von Verbindung die den speziellen einzigartigen Charakter mit einem in tiefster Seele verbindet. Das geht auch gleichzeitig mit mehreren Hunden im Haushalt. Aiko auf dem Foto war über 14 Jahre immer an meiner Seite. Er vermochte immer einschätzen, ob Menschen in meiner Umgebung mir "gut" taten oder nicht. Letztere Kategorie ignorierte er komplett. Er schaute sie nicht an. Drehte den Kopf weg. Sie waren Luft. Dieses "Talent" habe ich im laufe der Zeit erkannt, aber auch rückwärts betrachtet, lag er immer richtig. Wen er in sein Herz einschloss, den konnte auch ich bedingungslos vertrauen. Eifersucht hatte keinen Platz und jeder wusste, es passte kein Blatt zwischen mir und dem Hund. Eine ganz spezielle Verbindung zwischen uns. So wusste ich auch im tiefsten Herzen genau, wann der Zeitpunkt da war, musste ich ihn loslassen. Er war hierfür dankbar und wir sind den Weg gemeinsam gegangen. Sein irdisches Dasein ist damit abgeschlossen gewesen, aber dieses tiefe innere Verbundenheit konnte ich noch lange danach spüren. Anori und Masou stehen auch in spezieller Verbindung zu mir. Jeder auf seine Art anders und jeder berührt mich damit genau so tief. Es ist wirklich so: in jedem Hund steckt ein Lehrmeister und Partner, der mit seinem speziellen Naturell einen ein Stück im Leben begleitet. Wir müssen das nur zulassen.