Der Geburtstag

... war ja mitten in der Woche. Als Mehrhundehalter überlegt man sich dann, ob man dem einen Hund was spezielles zu Fressen gibt. Zu mal die anderen Hunde ja überhaupt nicht kapieren, wieso der im wahrsten Sinne des Wortes nun die Extra-wurst bekommt! Ergo gab es ein gemeinsames Fest-fre-essen und alle waren zufrieden. Ja, wir feiern zusammen Geburtstage und die Feiertage. Es sind Mitbewohner, Teil meiner kleinen Familie die zusammen ihr Leben leben.

Das auspacken von Geschenken mag der Anori besonders gerne und auch Masou hilft nach Möglichkeit mit. Bis die zwei sich streiten wer denn mithelfen darf! Somit darf jeder nacheinander helfen und das zerknüllte Geschenkpapier fliegt als Bonbon noch zum hinterherjagen durch die Wohnung.

Aber, was schenkt man einem 10 jährigen Hund, der alles hat? Genau - ein "Event"! Was immer gut ankommt ist ein Besuch im Wildtierpark Langenberg im Sihlwald.  https://www.wildnispark.ch/en/the-park/langenberg-wildlife-park  Er ist ganzjährig zugänglich mit jede Menge an Wildtieren und deren Gerüche und viele viele Hunde mit ihren Familien geniessen dort ihre Zeit.

Ich nutze es auch gerne um immer wieder die Hunde auf Gerüche von Wildtieren, die es hier in der Schweiz gibt, zu sozialisieren. Auch am "Geburtstags-Event" stand somit Training an. Die Hunde finden das herrlich. Austesten, wie weit das Wildschwein ohne Stress und Unruhe gequert werden kann ist genauso Thema wie ein Besuch bei den Murmeltieren und Steinböcken. Letztere werden komplett ignoriert - trotz intensiven Geruchs - aber in der Natur selber sorgen sie noch für grosse Aufregung. Auch unser Zauberwort bei "Fritz & Franzi" haben wir hier geübt an Hand der Rehe. Erst später konnten wir das generalisieren und es tut seit dem prima seine Dienste bei uns. 
Ein gelungener Morgen mit hinterher einen feien Sonntagsbraten und langen Verdauungsschlaf um das Erlebte zu verarbeiten rundeten das Spezial ab.

Im übrigen, biete ich gerne kleine Seminare dort an. Rufen Sie mich an unter Tel.: 079 590 44 36, wenn auch ihr Hund auf diesem Wege mit den Wildtieren der Schweiz positiv und sanft in Kontakt kommen soll, damit der Übergang zu einer entspannten Wanderung durch unsere Natur einen ersten Schritt findet. Freue mich....