Der lange Weg zum Erfolg

Ich habe ganz bewusst dieses Bild von einer Perle in einer Auster gewählt. Symbolisiert sie für mich der sehr lange und auch oft beschwerliche Weg, den unser Hund mit uns in seiner Erziehung durchläuft. Wir bieten ihn Schutz und zeigen ihm Grenzen, in dem er Schritt für Schritt seinen Charakter formt und seine positive Erziehung bekommt. Da prallen manchmal harte Wellen auf die Schale der Auster und stehen symbolisch für all die Rückschläge die in dem Training uns widerfahren. Die Auster bleibt aber ruhig und beharrlich im Formen der Perle in ihrem Inneren. Schicht um Schicht wird in Ruhe aufgebaut.  Sie lässt sich nicht beirren und so ergeht es uns im guten begleiteten Training auch. Wenn die Perle herangereift ist, die prächtige perfekte Schönheit im Inneren, wird sie frei gelassen. Für mich im übertragenden Sinne, ist der Hund mit seinem Besitzer dann so eine harmonische Einheit, die sich sicher und sozial durch alle Situationen und Erlebnisse im Alltag bewegen und sich und anderen Vertrauen schenken.