der tut nix!

Nicht jeder mag bei dieser Jahreszeit umherlaufen wie ein beleuchteter Tannenbaum. Akzeptiert. Nur da wo es keine Lichtquellen gibt und es eng, dunkel und übersichtlich wird, haben sie echt ihren Sinn.Warum? Hündin hat sein Ewigkeiten Angst in der Dämmerung. Hinzukommt die ein oder andere hässliche Erfahrung mit freilaufenden Hunden, die ihr ordentlich Angst machen an der Leine draussen zu laufen. Besitzer hat mit Geduld und gutem Management den Hund so weit gebracht, dass mit einem Bogen und Distanz der Hund jetzt locker an der Leine mitgeht. Handtouch und Durchfüttern machen den Rest. Gestern Abend ein heftiger Dämpfer und auch Schock in der Dunkelheit. Ein dunkel gekleideter einsamer Spaziergänger lief im Naturschutzgebiet. Ohne erkennbare Leine oder was erschien er im Lichtkegel der Stirnlampe und sie gingen aneinander vorbei. Alles fein, oder? Mit nichten - denn in dem moment sprang ein grosser schwarzer Hund unbeleuchtet aus dem Graben auf die zwei zu und wollte "Hallo" sagen! "Der tut nix" kam aus der Dunkelheit und das war es. Die Hündin war geschockt, legte sich hin und zitterte und wollte keinen Schritt mehr weiter gehen. Alles Training in dem moment futsch - Panik regierte und der Halter hat dort mit ihr 30 Minuten gesessen und gewartet, bis sie wieder ansprechbar war und mit viel Geduld in die andere Richtung nach Hause gegangen.

Musste das sein? Nein - nein, nein.

Ein Satz wie "mein Hund kommt auch gleich" hätte dieses Desaster dem Hund erspart oder ein Leuchthalsband am Hund. Achtsamkeit und sozialer Umgang miteinander sind echt nicht schwer, oder?! Bitte denkt daran, ihr seid nicht alleine da draussen mit euren Hunden und es gibt genügend Fälle, wo Hunde besser nur aneinander vorbeigehen!

Einfach mal dran denken und beim nächsten Mal anders handeln. Seid Fair zueinander als Menschen und Hundehalter untereinander.