Die Kunst ein Problem zu zerlegen in lauter kleine positive Etappenziele

So manch riesen grosses Problem ist bei näherer Betrachtung ein Puzzle, welches neu sortiert in kleine Stückchen die Lösung aufzeigt.
Wenn so ein Thema ansteht so schreibe es genau auf, was, wann,wer wo wie gemacht hat auf ein Blatt. Das ist der jetzige Ist-Zustand, den wir ändern möchten.

Nun visualisiere den Bestmöglichen Fall den Du dir wünscht und mal den auf. Dieses Bild ist das Ziel der Bemühungen unser Problem zu lösen. So soll es also später aussehen - der Soll-Zustand.

Nun wie dahin kommen? Zu jedem unerwünschten Verhalten gibt es auch ein erwünschtes. Zu jedem erwünschten Verhalten gibt es eine Anleitung wie sie erlernt werden kann.

Also lege Dir zuerst die Schritte zu recht, wie dein Management aussieht, dass das unerwünschte Verhalten - Problem- keine Chance hat sich mehr zu zeigen. Dazu gibt es immer mehrere Wege die einzeln auf neutralem Boden geübt werden können und peu a peu in den "ernsten" Situationen erprobt und gefestigt werden. Dabei macht man ziemlich schnell Fortschritte. Toll - aber nur ein Etappenziel.

Wenn das aber mit mehreren Varianten sitzt, geht es an das Erlernen des alternativen Verhalten.

Kleinschrittig und zuerst dort, wo es keine Ablenkung gibt. Wenn das funktioniert, kann so lange die Anzahl an Aussenreize gesteigert werden, bis es auch in der ursprünglichen "Problem-Situation" klappt.  Bitte Vertraut dem Bild des Endziels. Ihr erreicht das - mit Geduld und Ausdauer und der Freude an all den kleinen positiven Schritten die ihr mit Hund meistert. Das macht Spass, das ist eine gemeinsame Zeit wo Du erkennst, wie Dein Wunschbild näher rückt. Nach jeder erfolgreichen kleinen Einheit geniesst ihr die Ruhe zum verarbeiten. 

Reale Beispiele gefällig? Ruft an - mailt sie mir und wir gehen sie gemeinsam an......

PS.: das geht nicht immer gradlinig - logisch - aber manchmal braucht es nur einen kleinen Trainingsschritt zurück und ihr seit zurück auf dem Pfad zum Erreichen des Ziels. Echt... macht es - probiert es aus.