Dritte Jahreszeit

Der Herbst kündigt sich an.

Auf den Morgenrunden tummelt sich der erste Nebel auf den Feldern und es wird zunehmend früher dunkel. 

Für unsere Hunde beginnt eine spannende Zeit. Die kühleren Temperaturen fordern geradezu nach "Aktion". Nach sportlichen Aktivitäten, die bei den heissen Temperaturen zurückgestellt wurden.
Bedenkt, genau wie wir wieder Tritt fassen müssen und den ein oder anderen Muskelkater uns einfangen, ergeht es den Hunden evtl. auch.

Langsames Aufwärmen und Trainingsaufbau sind nötig.

Eine schöne Übung ist das Slalom-Laufen durch die Beine. Wer sie erlernen will - bitte melden.

Eine weitere Stolperstelle kann sich unter dem Laub verbergen. Im Guten, wenn was da liegt, was gut riecht, im Bösen, wenn wir nicht erkennen, dass da evtl. Gift versteckt wurde.

Hier bietet es sich an, das Drop-it als Übung, entweder aufzufrischen oder neu zu lernen. Auch diese Übung lässt sich hervorragend mit der andere in einer kleinen Einheit verbinden. 

Zu guter Letzt, taucht bei der einsetzenden Dämmerung der Jagdtrieb bei einigen Hunden jetzt richtig auf. Ihr hervorragendes Ssehvermögen und die Nase kommen nun richtig zum Einsatz.

Achtet im Wald darauf, dass die Hunde nicht abhauen - oder - noch schlimmer, die Hirsche bei der Brunft anfangen zu stören. 

Dieses unkontrollierte Jagd-Verhalten benötigt langfristigen Trainingsaufbau, was ich gerne in einem 10 Stundenkurs einführe und später mit Lernkontroll-Stunden erweitere, kontrolliere und ausbaue, gezielt im Einzel-Training, maximal 2-Teams. Meldet euch!