ein Geschichte zum Stromhalsband

Das arbeiten mit einem Stromhalsband ist in der Schweiz verboten und die Ausnahmen strikt reguliert. https://www.admin.ch/opc/de/classified-compilation/20080796/index.html#a76

Dennoch begegnet man diese "Teile" auf dem Hundeplatz oder so. Ich schreibe das deshalb so klar, weil mir dazu was passiert ist.

Sonntagsmorgens gehen wir mit beiden Hunden durch die Landschaft. Aus Distanz hören wir einen Hund aufjaulen. Spontan sage ich, "der hat vom Zaun eine genischt bekommen"! Man hörte förmlich den Schmerz im Hund.

Näher kommend kam ein junger Terrier mit zwei älteren Herrschaften an der Schleppleine mit Gestellchen. Die Hündin lief freudig auf unsere Hunde zu und die Schleppleine gab den Radius der Begrüssung vor.

Wir gingen weiter und auf einmal blitze es in meinem Kopf! Hey, der Hund trug ein STROM-Halsband! Das aufjaulen kam nicht vom Zaun, sondern per Knopfdruck ausgelöst am Ende der Schleppleine!

Ich war perplex. Erstens hatte ich den Besitzern mit ihrem knapp jährigen Hund das NIE zugetraut und zweitens sind die Teile doch verboten!?! Es erschreckte mich vor allem deshalb, weil ich selber in ländlicher Umgebung NIE im Leben die Verbindung zum Halsband gemacht hätte. Zäune stehen doch unter Strom, oder?!

Ich habe im Laden gefragt. Sage nicht welchen, aber es gibt sie ja fast überall zu kaufen. Die Absatzzahlen sind gut - bekam ich als Antwort. Natürlich wird immer mit einer Belehrung verkauft. So viel geschäftstüchtige Scheinheiligkeit macht mich wütend. 

Ich bitte euch nicht so naiv wie ich durch die Gegend zu gehen. Die Teile sind wohl rege im Einsatz. Sorgen für Schmerzen und Angst im Hund. Von den  Fehlern in der unsachgemässen Handhabung und deren Auswirkungen schreibe ich erst gar nicht. Es ist ein Folterinstrument.

Schaut auf das Halsband. Wenn das einen Knubbel hat, sprecht denjenigen an und lasst es euch erklären, ob es ein Tracker ist oder ein Stromgerät! 

Zu viele benutzen es ahnungslos und können nur vom Gegenteil überzeugt werden, gehen wir das an im Dialog. Streiten bringt nichts. wir wollen die Benutzer gewinnen auf das Teil zu verzichten, nicht mit uns zu prügeln im "Glaubenskampf" der Hundeerziehung. Aber dafür müssen wir hell wach sein und nicht uns drauf verlassen, dass sich die Hundebesitzer ans Verbot halten oder auf Schmerzen in der Erziehung sowieso verzichten!