Erste Hilfe am Hund

In unserem Leben werden wir einmal bestimmt aufgefordert um einen Erste-Hilfe-Kurs zu besuchen.

Hand aufs Herz, wer traut sich heute noch da aktiv einzusteigen im Notfall? Eigentlich ist ein regelmässiges Üben nötig um sicher und kompetent auftreten zu können.

Wie sieht es denn beim Notfall bei unseren Hunden aus?

Kann ein jeder von uns im Notfall hier richtig agieren?

Hier eine Checkliste an Themen die benötigt werden:

1. Ruhe bewahren und klare Anweisungen an Umstehende aussprechen.
2. Maulschlaufe beim Hund anbringen. Kann ja sein, dass er aus Schmerz und Angst zubeissen möchte.
3. Fixieren des Tieres auf die rechte Seite, damit im Notfall auch eine Herz-Massage angewendet werden kann. 
4. Druckverband anlegen für Pfoten und Bauch bei evtl. Verletzungen
5. Verband an Auge und Ohr
6. Abbinden, wenn ja - dann wie?
7. Ohren ausstreichen, beruhigende Methoden um Hund in Ruhe zu bekommen. 

Ich poste jetzt hier einen Link zu einer dt. Seite wo man sich selber gute Erklärungen beibringen kann.  https://www.erste-hilfe-beim-hund.de/cgi-php/rel00a.prod/joomla/Joomla_1.6/index.php

Aber, es ist natürlich besser den eigenen Tierarzt oder Hundetrainer zu fragen, ob dieser einen Kurs auf die Beine stellt. 

Einen gute Übersicht über die hündischen Vitalwerte lade ich an dieser Stelle auch hoch. Hierauf ist gut zu erkennen was bei unseren Hunden an Werten normal ist und hier eine kleine Bitte: Übt mit euren Hund ganz in Ruhe und ohne Zwang, das messen dieser Werte!

Wenn ihr dazu Tipps und Hilfe braucht - meldet Euch, damit wir alle unsere Hunden auch aus medizinischer Sicht im ersten Notfall betreuen können.

vitalwerte-hund-001-003png