Fastenzeit!

Ich gebe es zu: Idee kommt von Kollegin Ariane Ulrich! Aber, so für Gut befunden und im Grunde auch ein Herzensangelegenheit von mir. 

Somit lade ich Euch alle ein, mit mir zu fasten! Wir fangen mit 40 Tagen an - in Anlehnung an die Fastenzeit die gestern angefangen hat.

Welcher Fastengrund liegt mir am Herzen? Logisch, was mit Hund.

Ring frei für 40 Tage: Handy-Loses-Gassi-Gehen!

Sprich die nächsten 40 Tage nicht mit dem Handy vor der Nase, dem Knopf im Ohr und den Blick fest auf das Smartphone gerichtet und mit dem Daumen Textnachrichten versendend, draussen umherlaufen + nebenbei die Hunde Gassi führen. Nein - Handy verräumen und losgehen. Auf geht's!

Ihr werdet feststellen: Eine ganz neue Welt tut sich auf. Die Welt des Zusammenseins mit dem eigenen Hund, während wir mit ihm die Umgebung entdecken. Wir erleben zusammen die Vögel die im Feld hüpfen, oder die Mäuse die davon huschen oder die Katze die in den Baum springt, die Wolken die Regen ankündigen oder die Sonne hervorkommt, wir hören das Zwitschern der Vögel oder Gurgeln vom Bach, wir fühlen den Wind und die Sonne über die Haut streicheln, wir erkennen an unserem Hund auf einmal Signale, die wir sonst überhaupt nicht wahrnehmen. 

Wir erkennen, dass da ein unlieber Hund kommt oder eine Situation sich auftut, wo unser Hund eigentlich um Hilfe bettelt. Wir merken, wenn der Hund Kot absetzt und können es sogar mal aufnehmen.  

Wir werden uns auf ihn einstimmen und er sich auf uns. Er wird merken, dass wir ihm die Aufmerksamkeit schenken die er verdient und so viel harmonischer und erholsamer draussen sind.

Na und meine stille Hoffnung ist natürlich die, dass nach den 40 Tagen es sich so normal und GUT anfühlt, dass ihr dabei bleibt und das Handy zwar mitnehmt, weil man kann es ja mal nötig haben, aber die Zeit draussen nur mit unserem Vierbeiner zusammen verbringen werdet.