Frühjahrsmüdigkeit im Winter oder: Der Fönsturm

So ein Fönsturm wie wir ihn in den letzten Tagen haben, stellt Mensch, Hund und die Natur vor Herausforderungen. Während die Tiere nun schon mit Winterfell bei zu hohen Temperaturen gegen den Wind sich abmühen, erfährt so manch ein Mensch den doppelten Hammer. Da verursacht dieses Wetter Kreislaufthemen und es schlägt auch eine gnadenlos Müdigkeit zu. 

Meine Hunde haben ihr Winterfell - an körperliches Training ist nun bei den Temperaturen überhaupt nicht zu denken. Das ächzen und stöhnen und knacken im Gebälk bei den Sturmböen findet der eine sonst überhaupt nicht lustig und, da ich sowieso in der Vorbereitung auf Sylvester Knallerei bin, spüre ich hetzt den Fortschritt. Beunruhigt sonst der Sturm ihn sehr, so ruhig ist er mit seiner Bachblütenmischung https://www.bach-blueten-portal.de/bachblueten-ratgeber/bachblueten-fuer-hunde/ jetzt. Gutes Omen für Sylvester. 

Wenn eure Hunden jetzt durch dieses Wetter die Lust vergeht an Training, seht es ihnen nach. Auch so manches Futter wird jetzt ungern gefressen und wildes Spiel liegt auch nicht drin. Hört auf ihn und beobachtet sein Verhalten im Sturm drinnen wie draussen. 

Klemmt es im Verhalten? Dann beobachtet genau seine Symptome und tragt die zusammen und mailt sie mir. Vielleicht gibt es ja ein Setting, wodurch der nächste Fönsturm weniger anstrengend für den Hund wird.