Google und Facebook - und wir sind alle Experten!

Unlängst kam eine Studie heraus, in dem vor speziellen fertig Menüs für BARF gewarnt wurde. Nicht das die Lebensmittel schlecht waren, oder ähnliches. Kein Rückruf, sondern eine Warnung, dass in Proben von gängigen Anbietern vermehrt "Antibiotika-Resistente-Keime" gefunden wurden. Der Käufer wurde aufgefordert sich genau zu erkundigen woher die Lebensmittel stammen und die Hygienevorschriften dazu einzuhalten. Nicht mehr - nicht weniger!

Diese neuen Keime machen uns Menschen zunehmend zu schaffen. Verursacher dieses Problems sind wir auch. Über Jahrzehnte galt das Antibiotika als All-Heil-Mittel und wurde auch so grosszügig benutzt. Nun hat sich Mutter Natur darauf eingestellt und den ein oder anderen hässlichen Keim entwickelt, der gegen unser Heilmittel resistent ist und tödlich für uns enden kann. 

Wer die Reaktionen im Netz dazu liesst, fällt aus allen Wolken!

Überall Experten, die natürlich wissen, dass das alles eine Kampagne von irgendjemanden ist. Der ein oder andere behauptet einfach, so lange wie er BARFT nichts passiert ist und bügelt somit jede Bedenken vom Tisch. Jeder weiss es besser und dazu haut er kräftig in die Tasten und fühlt sich auch dazu berufen, unlogisch und ohne Sachkenntnis da zu kommentieren. Wenn er überhaupt mehr wie die Überschrift gelesen hat!

Mir macht diese Dummheit - anstatt Expertentum - Angst. Mit einem Handstreich erheben wir uns über Fachkräfte, die da akribisch dran gearbeitet haben und fegen deren Argumente vom Tisch ohne selber auch nur etwas dazu beitragen können.

Was bilden wir uns da eigentlich ein? Wo ist eine natürliche Hemmschwelle um so manch laut vorgetragener Dummheit gerne noch schamlos in die Welt zu posaunen um jede Menge likes zu bekommen?

Bitte an Alle Leser: Hinterfragt Artikel - aber untergrabt nicht das profunde Fachwissen und wähnt euch dann nicht in trügerischer Sicherheit. Diese Art der Denke gefährdet nicht nur Euch sondern ganz viel mehr!