Haustierforschung ist wichtig für uns Haustierhalter

Wie leicht kaufen wir uns ein Haustier. Ob Hund, Katze oder Meerschweinchen, vorab ein Buch, bisschen lesen in den sozialen Medien und fertig. 
Aber, was wissen wir eigentlich dann über unseren zukünftigen neuen "Mitbewohner"? Wir meinen viel zu wissen und können auf "Erfahrungen" anderer in der Umgebung bauen.
Nur, damit kratzen wir an der Oberfläche und werden dem Lebewesen nicht gerecht.
Erforschung der Verhaltensweise dieser Tiere ist immens wichtig, damit überhaupt ein gutes Zusammenleben ermöglicht wird. Wenn ich Mimik und Gestik meines Gegenüber schlecht verstehe, dann schlägt Kommunikation fehl. Wenn ich nicht einschätzen kann, wie mein Gegenüber reagiert, wird es ungemein schwer mit ihm harmonisch zusammen zu leben.

Deshalb kann ich jedem nur raten, sich mit Institutionen wie  https://www.trumler-station.de/index.php die Eberhard Trumler Station in Deutschland oder auch  https://www.wolfscience.at/default.aspx WolfScienceCenter in Österreich anzufreunden. Die Bücher von Eberhard Trumler und Kurt Kotraschal geben uns vertiefte wissenschaftlich fundierte Einblicke in das Tun und Handeln unserer Hunde. Man kann hinfahren um selber ein Praktikum zu absolvieren, oder als Gast an Führungen teilzunehmen, jede Menge Literatur lesen und spenden für deren Erhalt. Damit auch zukünftige Generationen davon profitieren, dass das Verhalten unserer Haustiere nüchtern, emotionslos untersucht wird und uns damit eine vertiefte "Guideline" im Umgang mit unserem Haustier ermöglicht.