Hunde-Training ist eine Marathon-Distanz

Oftmals werde ich angesprochen, wie man "unerwünschtes" Verhalten abstellt. Das für uns unerwünschtes Verhalten am Hund mit Trainings verändert werden kann, wird vielen schnell deutlich. Auch gibt es dazu jede Menge Methoden aus der "Werkzeugkiste" der Trainingsmethoden. Für den Hund ist das Verhalten normal, also bedarf es ein konzentriertes Training um ihn davon zu überzeugen, dass es auch anders geht.

Das zu erörtern ist ziemlich trockene Theorie aber einleuchtend. Schwieriger wird es, so ein Training in die Praxis umzusetzen.

Bitte überstürzt dabei nichts, wenn ihr das Endergebnis noch nicht klar definiert habt.
In Ruhe einen Trainingsplan erstellen braucht Zeit und hat ein paar Parameter, an denen wir gemeinsam zuerst schrauben müssen. Später kann das jeder für sich selber erstellen.

Wenn der nun steht, kann damit begonnen werden.
Wie lange das Training dann dauert, hängt von Hund, Situation und Trainingsbedingungen ab. 

Fest steht aber, es dauert wesentlich länger ein Verhalten (gefestigt oder nicht) abzuändern als wir es gemeinhin uns vorstellen.

Nur weil wir den Weg dahin begriffen haben, Bedarf es Wochen und Monate an Training, um das gewünschte Ergebnis zu bekommen. 
Somit bitte, werdet total skeptisch und misstrauisch, verspricht Euch jemand, dass die Verhaltensprobleme per Knopfdruck eliminiert werden können. Lasst uns das in Ruhe anschauen und den Weg dahin mit kleinen richtigen Schritten begleiten.