HUNDE-Verhaltensberatung braucht Unterrichts-"Materialien".....

....brauche ich in jeder Art, From und Grösse. Da gibt es Stangen und Hütchen, Schüsselchen, Siebe, Maulkörbe, Dummys, Hunde-Spielzeug, Decken, Handtücher, Leinen, stake-out, und....
meinen treuen Assistenten "Bello" - der Stoff-Tier-Labrador sowie später dann bei Bedarf Anori & Masou. 

Ein schwarzer - fast - so gross wie ein "echter" Labrador unterstützt mich oft bei der Arbeit mit dem schönen Namen "Bello". 

Wer meint, dass ein Hund sofort erkennt, dass er nicht echt ist- der täuscht sich. Fast alle Hunde erkennen nicht das Stofftier, sondern sehen ihren Artgenossen - vor denen sie Angst haben, oder ihn attackieren wollen oder womit der Hundehalter prima üben kann, wie man drum herum geht oder wie man den Hund beibringt, die Situationen für sich zu meistern oder oder oder...

Bello hilft auch Kindern, sich richtig den Hunden zu nähern und so manch Erwachsenen mit Panik macht mit Bello seine ersten Schritte zurück zum Angstbefreiten Leben mit Hund möglich.

Wenn dann der Stoffhund seinen Dienst beendet hat und die Trainingsfortschritte es erlauben - kann ich zurückgreifen auf Anori und Masou... meine 2 Hunde, die jeder in sich gefestigt genug sind - um für Spezialaufträge eingesetzt zu werden.

Aber natürlich mache ich das erst, wenn ich mir sicher bin, dass beiden nichts zustösst im Kontakt zu anderen Hunden. 

Wenn jemand somit einen Hund hat, mit dem er Themen hat, meldet Euch. Wir können in ganz kleinen Schritten vorsichtig und behutsam den Hund oder auch den Menschen auf den Hund kommen lassen. Jeder in seinem eigenen Tempo und immer positiv ohne Zeitdruck oder irgendetwas zu forcieren - wozu die Beteiligten noch nicht bereit sind. 
Schwarzer-Labrador-3jpg