Hundeverhaltensberatung, ein Beruf der den Durchblick braucht

Die Natur zeigt uns seine gesamte Vielfalt an Tarnung und Verhaltensweisen, die das Überleben einer Spezies sichern. Hunde in unseren Haushalten brauchen das gesamte Repertoire an Überlebungskünsten nicht mehr. Dennoch, zeigen sie vielfach Verhaltensweisen, die für uns nicht wünschenswert sind. Das heisst nicht, dass diese für den Hund schlecht sind - Nein, der Hund kann nicht unterscheiden in gewünscht und unerwünscht. Wir müssen es ihm beibringen, was von ihm in unserer Gesellschaft erwartet wird.

Um aber unerwünschte Muster auflösen zu können, bedarf es eine sorgfältige Analyse und ein exaktes Hinsehen. Sonst übersieht man schnell das Wesentliche und kommt aus den Problemen nicht mehr raus.

Wie auf diesem schönen Herbstbild. Wunderbare Farben, im Herbstlaub. Wenn ich bei dieser Begegnung mit dem Pinselohr nicht genau hinsehe, kann es eine ungemütliche bis gefährliche Erfahrung werden. So, aber, staunen wir nur - ob der Schönheit der Natur und seiner Fähigkeiten, der Tarnung. Bei Problemen mit den Hunden bin ich ein fachlich kompetenter Ansprechpartner, den ihr gerne kontaktieren könnt. Nur zu - wartet nicht zu lange, sondern geht die unerwünschten Verhaltensweisen an.