Initiative Gewaltfreies Hundetraining

Ich habe mich aus Überzeugung dieser Initiative angeschlossen. Warum?
Weil hier eine Gruppe wächst die gemeinsam auf vielen Ebenen sich dem Anliegen widmet, Hundetraining OHNE Gewalt anzubieten, es fördert und zusammen mit Behörden, Wissenschaftlern und Organisationen flächendeckend voran treibt. 

Es gibt eine teils alte eingesessene Garde an Hundetrainern, die mit eingefahrenen festen Methoden ihre Hunde trainieren. Das geht immer noch mit Gewalt am Tier durch körperliche und psychische Strafen einher. Aber seit Jahrzehnten gibt es hervorragend fundierte wissenschaftliche Untersuchungen, wie Tiere lernen - und dabei lässt sich komplett auf Gewalt, Härte, Machtspielchen verzichten. Es liegt an uns Hundebesitzern und Hundetrainern diese Art des Trainings auch in unseren Alltag vorzuleben.

Gute Nachricht: es werden immer mehr. 

Es wird nämlich Zeit, sich von den alten Zöpfen in den Köpfen zu trennen. Warum einem Hund Schmerzen zufügen in der Ausbildung, den ich doch für mich als geliebtes Familienmitglied und Begleiter definiere? Warum muss ein Hund Angst vor uns haben, verunsichert sein, wenn er nicht richtig kooperiert wie wir es wünschen? Wo ist das Vertrauen in uns, dass wir ihn durch unsichere Situationen lenken? Warum wird der Fokus auf "Fehlverhalten abstellen" gelegt? Warum mache ich ein Lebewesen mir gefügig, damit ich ihn mittels Macht kontrollieren kann? Warum ist mein Hund kein ebenbürtiger Partner sondern ein abzurichtendes Objekt?

Das Zusammenleben und trainieren sollte basieren auf dem Hervorheben des richtigen Verhaltens und des positiven Formen von Verhaltensweisen mit Freude und miteinander, das letztendlich uns harmonisch, verantwortungsvoll und sicher durch den Alltag bringt. 


Unter dem Link sind a. diejenigen aufgeführt, die sich mit mir dem Gedanken angeschlossen haben und b. die exakten Ziele die wir vertreten.

https://www.gewaltfreies-hundetraining.ch/


Freue mich darauf Teil dieser Gemeinschaft zu sein und diesen Gedanken weiter zu tragen. Mit mehreren kann man eben mehr erreichen. Macht mit, unseren Hunden zu Liebe!