Irrgarten Rudelstellen

Obwohl das Internet angibt, dass der dazugehörige Verein von Frau Ertl wegen Zahlungsschwierigkeiten gelöscht wurde, tauchen hier und da noch vereinzelt Anhänger und deren Videos in den sozialen Medien auf. 
Zur Klarstellung: Es gibt weder einen wissenschaftlichen Hintergrund noch überhaupt jeglichen Ansatz von Caniden-Forschern Land ein Land aus, die den Ansatz der Einschätzung der Hunde nach dem System von Frau Ertl und ihren Anhängern untermauert. Fakten und genauen Beschreibung sind ersichtlich unter http://rudelstellungen-klargestellt.de/ 

Warum sich dennoch dazu äussern?

Es ist eher ein Appell an all diejenigen die beim Anblick der Videos reflexhaft in die Tasten hauen. Die Kommentare sind grössten Teils zum Fremdschämen und bewirken nichts.
  
Wie wäre es denn, anstatt zu verteufeln und zu belächeln einen guten Hundetrainer zu nennen, der denjenigen die davon wegkommen möchten einen Ansatz bieten?

Ausgrenzen und für Dumm verkaufen führt keinen zurück, hilft auch keinem beteiligten Hund, sondern verstärkt das Ausgeschlossen sein und den Zusammenhalt in der Randgruppe.

Mit geht es um diejenigen, die bemerken, dass der eingeschlagene Weg mit ihrem Hund eine Sackgasse ist. Die merken, dass das Gedankengut ihnen und ihren Hunden einen Schaden zugefügt hat und den Ausgang suchen.

Bitte meldet Euch und steht über der Häme und jeweiligen ShitStorm, der unter solchen Videos entfacht wird. 

Ruft mich an oder andere Hundeverhaltensberater die gerne zur Seite stehen um den Hund und seinem Halter wieder auf einen Neuen Weg zu begleiten. Raus aus dem Irrgarten Rudelstellen - Raus aus einer schmerzhaften Sackgasse und hin, zu einem harmonisch positiven Zusammenleben mit Hund in unserer Gesellschaft.