Kanton Zürich

Ab und an, krame ich das raus. Diese kleine nette, bunte Broschüre, die ein jeder Haushalt mal bekam und die viele Neuzuzügler mit oder ohne Hund von der Gemeinde bekommen. Es regelt die Art und Weise, wie sich der Kanton Zürich den Umgang mit Hunden vorstellt. 

Der Alltag sieht leider anders aus. Gelesen wird sie scheinbar eher selten, gelebt ist auch oft Mangelware. Das ist schade, denn sie basiert auf einem achtsamen und respektvollen Umgang aller Bewohner mit oder ohne Hund auf engem Raum, nämlich der Stadt Zürich und seiner Agglomeration. 

Machen wir uns nichts vor. Wir sind hier nicht alleine! Auch die Natur gehört uns nicht. Wir sind mit sehr vielen zu Gast und haben uns als solche zu benehmen. Fallen nicht negativ auf, nehmen unseren Dreck mit und sorgen dafür, dass sich keiner von uns belästigt fühlt. 

Eigentlich ein kleiner Knigge flattert uns da ins Haus. Wir sollten Dankbar sein, gibt uns der Kanton hier "Leitplanken" an die Hand, in denen wir uns gut bewegen können, wenn wir mit Vorausschau und Respekt bewegen.

Ich wünsche mir sehr, wandert er nicht ungelesen in den Altpapiercontainer, sonder regt an zum Denken und evtl. auch zum Anruf bei mir, weil die ein oder andere Kleinigkeit eben nicht gut klappt zwischen Hundehalter und Hund mit seiner Umfeld.... zu lesen ist sie als ganzes hier:  https://veta.zh.ch/content/dam/gesundheitsdirektion/veta/hunde/hunde/info_u_merkb/HuBrosch%C3%BCren-Hundecodex2011-def.pdf