Kindererziehung = Hundeerziehung?!?!

Da flimmerte im TV vor ein paar Tagen auf RTL eine Sendung mit einer Trainierkollegin von mir.
Der Aufschrei war gross, wurde die positive Verstärkung und die klassische Konditionierung die wir aus der Hundeerziehung kennen, vorgestellt an Hand von Familien mit Erziehungsthemen ihrer Kindern.

Jeder der auch nur einen Funken an Interesse an Lerntheorie hat - kann sich das in der Mediathek ansehen. Prädikat WERTVOLL. Ja, das Format ist typisch RTL - aber - die Kernbotschaft und die Themen überaus lehrreich.

Die Emotionen kochten bereits im Vorfeld und auch hinterher total über.

Das ist Menschenunwürdig! Wie man den Hund erzieht, so erzieht man kein Kind! - zitierfähige Kommentare. Den Rest der Kommentare die unter der Gürtellinie und ordinär bis verletzend waren lasse ich aussen vor.

Es meldeten sich auch umstrittene TV-Pädagogen zu Wort, deren Sendung gar nicht mehr läuft - mehrfach Grund für Beschwerden gab - aber natürlich noch eine grosse "Fan-Gemeinde" im Netz hatte.

Die Sendung war mit einer Vorlaufzeit von über einem Jahr akribisch vorbereitet, wissenschaftlich begleitet, pädagogisch betreut und dennoch erregte sich die Gemüter grauenhaft.

Wieso nur?! Sortieren wir mal Kommentare inhaltlich..

Ich klammere all die aus, die sich per Definition über alles aufregen, nur damit sie sich zur Wort melden können.

Ich klammere auch die aus, die beim Lesen der Überschrift zum selbsternannten Experten mutieren und ihren Kommentar ohne Sachkenntnis lautstark ins Netz stellen.

Ich klammere auch die aus, die in dem Bereich tätig sind und auf Grund von Neid, Missgunst und sonstigen niedrigen Motiven ihren Frust Luft machen.

Ein paar agierten wie ich: Neues Thema- interessant - nie gehört, geht denn der Ansatz im Grundsatz?

Siehe da: Die Antwort findet sich in unserem Alltag! JA - wir benutzen Tag ein Tag aus die Konditionierung im Umgang mit unseren Kindern. Wir gewöhnen sie an Rituale, die sie benötigen um zu lernen, zu wachsen und sich zu formen. Wir belohnen, fördern, fordern mit den gleichen Methoden, die für jedes Säugetier passen.

Beispiele? Wem zieht es nicht beim Hören des Zahnarztbohrers den Magen zusammen? Total klassische Kondition!

Ich wurde als Kind mitten in der Nacht wach, hörte ich das Garagentor. Denn, da kam mein Vater nach Hause, der zu Unzeiten auch mit mir spielte! Noch heute kommt Freude auf, höre ich so ein quietschen.

Unser Klassenlehrer klapperte mit dem Schlüsselbund und forderte immer JEDEN auf, Müll vom Boden aufzuheben. Klassisch konditioniert wie wir Kinder waren, bimmelte irgendwo ein Schlüsselbund, geht der Blick zum Boden zum suchen nach Müll! Noch heute... automatisch.

Rituale? Wer kennt das nicht? Vorlesen bei Mama auf dem Sofa, eingekuschelt immer mit dem gleichen Stofftier. Ohne das - konnte man später nicht einschlafen! Wehe das kam nicht mit in den Urlaub!

Tagesabläufe mit klarer Struktur und und und... alles kleine Sachen in unserem Alltag in der Erziehung die wir GENAU so beim Säugetier Hund und Mensch anwenden.

Wo klemmt es denn, wenn diese Lernmethoden vor knapp 100 Jahren an Tieren erforscht wurden?!

Es sind im übrigen genau diese Säugetiere, unsere Hunde, die wir im Alltag permanent umgekehrt restlos vermenschlichen und die Grenzen zwischen Kind/Hund schwammig gestalten!

Aber da wurde bis hin zur Verletzung der Menschenwürde argumentiert - wo die doch an keiner einzigen Stelle in Gefahr war. Weder in der Familie VOR dem Einsatz noch hinterher!

Vielleicht benutzen wir den Lockdown mal für was ganz anderes: Dem Innehalten im Umgang mit unserer Art sich zu äussern, zu kritisieren und zu verurteilen.

Denn DA kommt die Menschenwürde in Gefahrenzonen - wenn man sich durchliesst, was  Kommentaren so für Formen annehmen.

Nein, die Sendung über Kindererziehen war keine Gefahr für die Menschen - es war die vorherige und anschliessende Form, wie dazu geredet und diskutiert wurde.

Sachebene oder Fachliche Themen kamen gar nicht zu Wort. Es wurde Hass ausgeschüttet, jede Form der höflichen Umgangsformen ausser Acht gelassen und Aggression, Ignoranz und Wut geschürt.

Dann doch lieber die klassische Konditionierung! Denkt mal drüber nach in welcher Art von Welt wir alle leben wollen......!