Manchmal geht einfach nichts mehr.....

Als Hundehalter gibt man sich ja die grösste Mühe, sich der Verantwortung für seiner Tiere gerecht zu werden. Auch den Hunden gegenüber versuche ich immer, sie vor Schaden oder anderem Negativen zu bewahren.

Aber manchmal, da steht man fassungslos daneben und gerät in eine hässliche Auseinandersetzung wie vor ein paar Tagen zwischen meinen beiden Hunden, angeleint am Bauchgurt und einem anderen mächtig grösseren Rüden.

Dieser lief frei um eine offene Baustelle an der wir vorbeigingen. Beide Hunde auf sicheren Abstand ins SITZ und mit Blickkontakt dem anderen Hundehalter signalisiert, dass wir daran vorbei wollen. Er seinen Hund zu sich gerufen und den hinter dem Auto ins Platz gelegt. Ging davon und winkte uns zu - "könnt dran vorbei. Platz ist Platz".

NEIN, das war eine Fehleinschätzung des freundlichen Hundehalters und durch den Wagen als Sichtschutz sahen wir erst im letzten moment wie sein Hund sich pfeilgerade mutig in die beiden Hunden warf.

Ein Knäuel und Gerangel und dann kommt DAS Rudelverhalten meiner beiden: Vater und Sohn nahmen von vorne und hinten den Hund in die Zange und haben den nach Strich und Faden vermöbelt.

Jeder jetzt gut gemeinte Rat von, da musste Du splitten oder abrufen oder abschirmen - vergiss es. Die Reaktionszeit wo ein klitzekleines Fenster offen ist, wo man noch seine Hunde mit einem Kommando erreichen kann ist minimalst. Bevor man selber das Wort nur gedacht und gesprochen hat, sind die Hunde in der Reaktion schon weiter im Geschehen!

Als Halter kannst da nicht dazwischen wenn 3 Hunde ihre Zähne einsetzen. Der Hund rannte dann mit eingeklemmten Schwanz weg und konnte vom Besitzer wieder eingefangen werden. 

Denke, der war genauso perplex wie wir - dass sein Hund da nicht gehorchte und dann so eine Tracht Prügel kassierte.

Wir haben dann beide unsere Hunde untersucht und ausser Fellfetzen und hier und da ein Eckzahn der ein kleines Loch hinterlassen hat, nichts geschehen. Er hat sich entschuldigt und wir sind auseinander gegangen. 

Ich fühlte mich dennoch schlecht meinen Hunden gegenüber. Denn ich hatte sie sorgfältig da dran vorbei gelotst, sie vertrauten auf mein Kommando und dann das! 

Manchmal muss man einfach auch akzeptieren, dass man als Hundehalter den Kürzeren zieht. Ohne böse Absicht ging es hier schief. Der Hundehalter war sich seiner Sache sicher und es ging ..schief! Möchte in der Situation den Hund sehen, der da aus der AKTION abrufbar ist... wenn ihr einem habt... bitte melden! ......