Mundschutz-Masken Training

Aus einer eigenen Erfahrung mit meinem ersten Husky weiss ich, wie verschreckt ein Hund auf eine Veränderung im Gesicht beim Besitzer oder anderen Mensch wirken kann.

In meinem Fall, war das eine Gesichtsmaske, die zuerst aufgetragen Hautfarben war und dann in weiss überging. Wie ich zum abnehmen ins Bad ging, begegnete ich auf dem Flur meinem Hund, der verschreckt mich anwuffte! "WER bist denn DU?" sah ich in einer imaginären Sprechblase über seinen Kopf stehen.

Ein Blick in den Spiegel verriet mir die Antwort! Ein weisses Gesicht mit 3 grossen schwarzen Löchern starrte mich an! Kein Wunder bekam der Hund es mit der Angst, erkannte er keine Augen, keine Mimik nichts. Ich war ein Gespenst.

Das gleiche Phänomen habe ich erleben dürfen in einer Fussgängerzone mit hohem Anteil an arabischer Bevölkerung. Die Frauen trugen ausnahmslos schwarze wallende Gewänder mit Kopftuch und Mundschutz. Sie flatterten wörtlich wie "Gespenster" an uns vorbei durch die Fussgängerzone. Manch Hund sprang zur Seite oder verbellte diese vermummenten Gestalten, erkannten sie nicht, dass sich normale Menschen darunter verbergen.

Nun werden wir in einigen Fällen selber einen Mundschutz tragen. Drinnen, sollten wir uns infiziert haben und in Quarantäne sein und draussen gibt es genügend Regeln, wo uns der Mundschutz begleiten wird. ÖV, Supermarkt, Tierarzt, Frisör, später Hundetraining etc.

Bitte legt die Maske bereits zum Testen drinnen an und setzt euch in Ruhe aufs Sofa. Lest ein Buch und atmet durch die Maske normal und ruhig. Alleine dieses wird für den Hund eine andere Geräuschkulisse sein, an die er sich so leicht gewöhnen kann. Wenn er kommt um sich das anzuschauen, so lass ihn ruhig langsam sich annähern und schnüffeln. Wenn ihr bemerkt, er hat kapiert, was es ist, dann sprecht mit ihm durch die Maske. Auch hier muss der Hund sich dran gewöhnen, dass eure Stimme sich total anders anhört. Streichelt ihn und lasst so merken, ihr seit die  Gleichen - nur optisch verändert. Manch Hund ist das alles total wurscht - andere sind froh, können sie so Bekanntschaft mit dem "Neuen" Gegenstand machen. Wenn ihr merkt, dass geht gut, dann nehmt den Hund mal mit an die Leine und geht einmal kurz um den Block. Draussen sind erneut die Geräusche anders und so kann der Hund mit Ruhe sich dran gewöhnen, dass durch die Maske sich aber auch so gar nichts an uns ändert. 

Bedenkt das bitte auch, bei der Auswahl der Maske. Logisch gibt es da jetzt viele Varianten und auch mit modisch starken Designs. Nur - habt eine neutrale für euren Hund, bis er sich wirklich dran gewöhnt hat. 
Bei Fragen oder wenn ihr noch feinere Trainingsschritte braucht, zögert nicht mich zu kontaktieren.....