Notfall-Plan

Wir alle wünschen uns ein harmonisches Leben mit unserem Hund. Aber, es gibt Momente, wo ich als Hundehalter nicht meiner Verantwortung nachkommen kann, mich um den Hund zu kümmern. Wenn ich plötzlich ins Krankenhaus muss. Was dann? 

Bitte habt da einen Blick drauf.

Fangt an bei der Notfallplan-Organisation bei Euch selber mit dem eigenen Hund.Wer sind mögliche Ersatz-Gassi-Geher, die Einspringen können? Wissen die voneinander? Wer koordiniert die Abstimmung? Wen informiere ich einmalig, und dann läuft das "Hilfsprogramm"?

Überlegt Euch wohin könnte der Hund in der grössten Not über Nacht oder Tage bleiben? Sprecht dazu mit Freunden, Familie und Bekannten und übt ggf. vorher mal das "Übernachten" bei anderen. 

Was für eure Hunde gilt, muss auch ad hoc organisiert werden können für Menschen die nicht daran gedacht haben - oder - wo auf einmal wirklich das Soziale Netz restlos zusammen bricht.

Schaut bei Nachbarn rein, wenn klar wird, dass der Krankenwagen da war und bietet Hilfe an, wenn dort ein Haustier alleine sein könnte. Wartet nicht darauf, dass die Angehörigen oder andere Euch um Hilfe bitten... sie sind oftmals total überfordert schon mit der Pflege des Menschen.

Geht drauf zu und seit eine Gemeinschaft, die Brücken baut, dass das Haustier nur von seinem Besitzer getrennt wird aber in der Zeit nicht aus dem gewohnten Umfeld weg muss under der Halter sich nicht Sorgen machen muss. DANKE.