Qualzuchten

Die Zucht ist ein Handwerk, sie verbindet Fachwissen über Genetik mit den FCI Rassestandards der Hundeart die ich züchten will. Leider entwickelt sich seit Jahren das Hundewesen weg von gesunden stabilen Tieren hin zu optisch modifizierten, körperlich ungesunden Tieren. Liebhaber dieser Qualzuchten finden sich auch - viel Geld wird für das ein oder andere restlos missgebildete Tier geboten.
DAS kann aber nicht im Sinne des Hundeliebhabers sein.

Muss ich mir einen Hund kaufen, der bereits von Geburt an solche Defekte hat, dass ich Stammgast beim Tierarzt werde?
Wie kann ich meiner Verantwortung gegenüber einem Lebewesen gerecht werden, lass ich es zu, dass es mit Leiden und Schmerzen im Leben von Geburt an konfrontiert wird?
Wer kann es mit seinem Gewissen vereinbaren, Welpen zu kaufen von Hündinnen, die gar nicht mehr selber diese zur Welt bringen können - ohne das ein Skalpell nötig ist?

Bereits in 2018 hat hier ein anderer Blog-Schreiber Daten zusammengetragen über eine Rasse die wortwörtlich körperlich vor die Hunde geht... https://imgur.com/gallery/yGCSH

Das kann nicht die Zukunft sein!Ein jeder von uns kann mithelfen und dieses ein Ende setzen. Kauft keine Welpen aus solchen ungesunden Zuchten. Egal was der Züchter erklärt, es sind anatomische Krüppel die ihr Lebenlang darunter leiden, dass der Mensch sie in diese Form gepresst hat.

Also: Augen auf beim Welpenkauf!