Rassehunde .... around the world....

Da stolperte ich im Netz über den Labrador-Husky. Nein, schoss es mir in den Sinn. Wieso mischt man nun um Gottes Willen den Labbi mit dem Husky?!

Weit gefehlt, bei näherer Betrachtung.

LabradorHuskyjpg
(Bildquelle: "The North Pole" von Robert E. Peary, um 1909 geschrieben)

Es gab/gibt die Rasse vom Labrador-Husky. Diese haben nichts mit unserem Labbi zu tun, sondern stammen aus der Region Labrador.

Labrador selber ist ein Teil der Provinz "Neufundland und Labrador" und liegt in Kanada. Es ist die Labrador-Halbinsel. Labrador ist fast so groß wie Italien. Dort züchteten die Inuit einen besonders stabilen, grossrahmigen Schlittenhund der dort in der eiskalten garstigen Umgebung, bestens angepasst war und grosse weite Strecken, Lasten ziehen konnte. Er ist/war gut zu halten im Rudel und sehr freundlich zu den Menschen. Der Labrador-Husky. Es war ein reiner Arbeitshund, vergleichbar in Kraft und Grösse mit dem Alaska Malamute. Mit dem Aufkommen der Schneemobile wurde seine Zucht weniger, aber auch heute kann man NUR in der Region diese Züchtung sehen ggf. kaufen.

Wie so oft, haben die einzelnen Regionen ihren eigenen Hundeschlag gezüchtet, streng selektioniert, an Hand der örtlichen Gegebenheiten.

Hier in der Kälte brauchte es einen starken, verlässlichen Hund, der sich dem Wetter anpassen konnte, viel Leistung hat und dabei sehr genügsam ist. Er muss mit anderen Hunden auskommen und bedarf einer klaren Erziehung um im Team zu bestehen.

Es ist gut, verbleiben sie dort, wo ihr Lebensraum ihnen Arbeit gibt und sie so leben wofür sie gezüchtet wurden. Es ist kein "Sofa"-Hund für uns Europäer und somit können wir uns aber an vielen, alten Bildern dieser schönen Nordischen Rasse erfreuen.