So geht das nicht weiter!

Liebe Leser, selten mache ich bei Unterschriftenaktionen mit. Zu oft, wird in meinen Augen nicht richtig angeführt, wozu ich überhaupt meine Unterschrift hergeben soll. Aber, dieses Mal mache ich eine Ausnahme.


https://act.campax.org/petitions/stoppt-den-wolfs-welpenabschuss-valgrondarudel?source=facebook-shar...

Es geht um die im moment sehr lockere Handhabe von Abschussgenehmigungen für Wölfe. Das das ein Dauerthema ist - nicht nur in der Schweiz - ist mir bekannt. 

Nur es kann nicht sein, dass dieses Feld den Lobbyisten verschiedener Couleur überlassen wird, deren Einfluss immens ist und deren Bestreben einzig ist, den Wolf - streng geschütztes Tier, zu eliminieren. 

Somit bitte ich Euch, macht mit. 

Wer sich neutral über Wölfe und deren Lebensweisen erkundigen will - abseits der politischen Diskussionen- den empfehle ich nach Hannover-Dörverden zu fahren. 
 
Wissenswertes und Wölfe zum Anschauen gehen dort Hand in Hand.

Nein - dass heisst nicht, jeder kann zu den Wölfen rein.

Das Foto entstamm aus meiner Praktikumszeit dort, wo wir im Gehege mit den jungen Wölfen gelebt haben, damit ihnen später die vorbeiziehenden Menschen keine Angst einflössen. Denn auch die kleinen, die in Gefangenschaft geboren werden, haben richtig Angst vor dem Menschen. 

Somit sind all diese Schauermärchen unsinnig und wenn die Menschen sich der Verantwortung des Schutzes der ihnen anvertrauten Tiere stellen - sähe die Rissstatistik an Schaf und anderen Tieren total anders aus! 

Es geht nicht alles zu verhindern und Wölfe werden Schäden verursachen - aber wir sollten uns Mühe geben die Schäden zu minimieren, anstatt auf ewig gestrige Konzepte zu hören und eine Tierart mittels Töten auszulöschen!


P1180832JPG