Sommerferien....

und da gibt es auch Zeit zwischendurch liegen gebliebene Themen auf die Spur zu bringen. 

Die Hunde lümmeln auf der Terrasse, es ist nicht allzu warm, somit kann ich die Sachen machen, die auch ich gerne vor mich her schiebe. Stichwort: Ablage!
Dabei finde ich auch mal Artikel, die ich mir bei Seite gelegt habe zum Lesen. Das klappt jetzt. 

Herrlich, was ich da finde. In diesem Fall ein Artikel über die Historie der chinesischen Hunde. Bei historischen Ausgrabungen finden wir überall Keramik Figuren aus Ton die einen Hund darstellen. Durch tausende von Epochen hatten die Chinesen jede Menge Hunde.

Lange Zeit waren wir im Westen geneigt anzunehmen, es ist der ChowChow, der dort abgebildet ist. 

Weit gefehlt beschreibt dieser Artikel. Denn es gibt unglaublich viele Hunderassen in der Geschichte von China, die null mit dem ChowChow zu tun haben, aber, dennoch eine Ringelrute tragen und gezielte Rasseneigenheiten hatten und regional lebten. 

Somit lohnt sich der Blick auf diese Ton-Hunde sehr sicher. Erzählt er von der reichhaltigen Tradition der Chinesen und ihre Hunde! Das mag erstaunen, kennen wir oft nur die "Tradition" der Hunde als Delikatesse oder billiges Fleisch. Damit tun wir aber der Kultur in China Unrecht. Erst Mao fand das Tier "Hund" total überflüssig und liess ihn in grossen Mengen töten. Die kleinen Regionen die den Hund als Nahrungsmittel hatten, konnte ihn dort besser überleben lassen. Das ist in sich bitter und zynisch, aber, damals sind leider viele einzigartige Hunderassen nahezu erloschen. 

Einige Züchter versuchen alte Rassen wieder aufleben zu lassen, denn hier und da konnten einige Überleben. Da helfen natürlich auch die Kenntnis über die Tonfiguren und alte Dokumente.

So können wir heute alte - neue- Hunderassen aus China sehen. Ich meine die retro Zuchten, nicht die neuen Kreuzungen aus westlichen Rasen wie der Deutsche Schäferhund mit einem Chinesischen Hund um so eine neue Rasse ins Leben zu rufen. 

Schaut Euch um und staunt, was im Reich der Mitte, wie ja auch China genannt wurde, alles an Rassen gehalten wurden. 
Auch auf Facebook gibt es dazu spannende Gruppen, die dank der automaischen Übersetzung aus dem Chinesischen für uns auch zugänglich sind. 

Und schon schweife ich ab, lasse die Ablage, noch eine Weile liegen und tauche ab in die reiche Geschichte der Hunde in China... Sommerferien erlauben eben auch so was.