Tiere im Alltag

Haben wir das Glück in einer Hundeschule unter vielen anderen Teilnehmer zu sein, üben wir bestimmt das Aufeinandertreffen Hund-Hund. Da tun sich nämlich jede Menge kleine Problemfelder auf. An der Leine? Nicht an der Leine? Wie begrüssen? Ob überhaupt!

Da kann ich jede Menge in einem folgenden Beitrag zu schreiben.

Nein heut geht es um all die Tiere die unserem Hund begegnen in seinem Alltag. Enten, Gänse,Hühner, Katzen, Rehe, Vögel, Mäuse, Wildschweine, Kaninchen, Meerschweinchen, Bienen... habe ich was vergessen? Bestimmt.

IMG_5402JPG

Aber, in Sachen Anti-Jagd-Training behandeln wir die Themen mit den wilden Tieren zu meist exemplarisch. Der Rückruf am Wildtier gehört wirklich zur ganz hohen Kunst des Gehorsams.

Auch das geht in einem extra Beitrag. 
Nur damit laufen wir mit unserem Hund noch nicht ruhig und gelassen an der Katze vorbei. Oder queren dem Bauernhof mit seinen freilaufenden Hühnern und den Kühen in der Weide und den süssen Zicklein, die umherspielen.

Jedes dieser Ereignisse darf der Hund lernen und sich der Herausforderung stellen. Er muss verstehen, wie wir ihn daran vorbei lotsen in Sicherheit und Abstand. Dennoch soll er die Gelegenheit bekommen, es zu beschnuppern und zu beobachten. Jagen? nein Anbellen? nein. 

Der Weg dahin ist ein sensibles Ausloten von dem, was unser Hund an Nähe zum Tier verträgt, ohne das es ihn aufregt oder ängstigt oder zum jagen animiert. Patentrezepte sind rar und der individuelle Weg zusammen mit Mensch und Hund führt zu einem harmonischen gemeinsame Spaziergang durch die eigene Umgebung.

Lust? Einfach telefonisch melden. Tierart mit dem Problemkreis benennen und wir können an einem gezielt gewählten Ort mit dem Training starten.