Tollwut-Impfung!?

Der Tollwut wurde in unseren Breitengraden über Jahrzehnte grossflächig der Kampf angesagt und gilt als nahezu ausgestorben. Aber, Verschwunden ist sie nicht. Viele Fledermäuse können sie mit ihrem Biss übertragen und auch manch erkrankter Fuchs und Hund kann mittels Biss uns diese tödliche Krankheit einbrocken. Ist sie richtig ausgebrochen, wird es für uns Menschen richtig eng!

Lange Zeit galt somit als bestes Mittel des Schutzes, den Hund zu impfen, dann ist er geschützt und sich nach Möglichkeit nicht selber beissen lassen von anderen!

Soweit so gut, aber die Medizin hat sich in den letzten Jahren hervorragend weiterentwickelt. Nämlich mit 2 Arten von Impfungen für uns Menschen. Sieh da.

Die eine erhält man, nachdem man gebissen wurde von einem infizierten Tier. Je eher man diese Impfung erhält, desto erfolgreicher der Kampf des eigene Körpers gegen des Lyssa-Virus.

Für Menschen die mit infizierten Tieren insgesamt häufiger in Berührung kommen könnten gibt es eine Prophylaxe. 3 mal in zeitlichen Abständen wird man geimpft, dann geschaut ob der Körper einen Impfschutz entwickelt hat. Fertig.

Für uns normale Hundehalter besteht keinerlei Veranlassung da jetzt zu handeln. Ich erwähne das auch nur als Thema weil mich hierbei der Fortschritt als solches fasziniert.

Auf der einen Seite waren wir fast erfolgreich um die Gefahrenquelle Tollwut für uns Menschen zu eliminieren und gehen aber dennoch diesen entscheidenden Schritt weiter und arbeiten an einen allgemeinen Schutz insgesamt. 

Ausserdem lohnt es sich hier und da sowieso immer sein Allgemeinwissen zu überprüfen. Denn ich ging lange davon aus, dass es keinerlei Veränderung in der Medizin in Sachen Tollwut gab.

Somit schneide ich hier einen meiner alten Zöpfe ab und möchte Euch alle animieren auch wachsam zu sein, ob nicht angesammeltes Wissen längstens mit ein wenig Weiterbildung aufpoliert werden kann...