Trainings-Erfolge

Wenn ich Einzeltraining mit Kunden über einen Zeitraum X gebe, so ist es wunderschön zu sehen, wenn der Moment sich einstellt wo der Erfolg sich wirklich zeigt. 

Es ist immer zu Beginn ein neues Team, mit neuen Eigenarten die mit einem oder mehreren Themen zu mir kommen. Wir erarbeiten einen Plan und der wird peu a peu umgesetzt.

Es gibt Zeiten, da gibt es rasche Fortschritte zu melden, dann kommen Phasen, da stimmt die Trainingssituation, das Zusammenspiel von Hund und Mensch nicht oder da übernehmen externe Faktoren temporär das Feld. 

Diese kleinen Umwege gehören dazu. Training ist nie linear, sondern eine Berg- und Tal-Fahrt mit am Ende ein wunderschönes Erfolgserlebnis.  

Auf einmal gehen die Sachen spielend, die Teams laufen wie eine Einheit durch den Alltag und ehemalige Probleme sind entweder gelöst, werden noch umgelenkt oder sind in Arbeit. 

Zu sehen, wie Hilfestellungen ihr Ziel erreichen, macht mich persönlich froh. Bin ja "nur" am Rande derjenige, der begleitet, anmerkt, verbessert oder korrigiert. Mal eine Stunde pro Woche und mal eine Stunde alle 2 Wochen. 

Den Weg zum alltagstauglichen Hund, gehen die Teams ja Rund um die Uhr 7 Tage die Woche, alleine. Aber sie erleben all diese kleinen Themen mit ihren Hund die auf dem Bild hier stehen. 

Vielfach wird der Hund sogar dann noch, wenn der Erfolg sichtbar ist, das unerwünschte Verhalten längst Vergangenheit angehört, schief angesehen und der Erfolg extern nicht wahrgenommen. Die Aussenstehenden bleiben hängen. 

Für den Besitzer ist der Erfolg ja nur die Spitze des Eisbergs und  alle die Leistung die dahinter stand, trägt er in seinem Herzen mit. Diese Lernerfahrungen helfen ihm neue Situationen entspannter zu meistern.

Wir als Externe dürfen viel Achtsamer sein im Umgang mit den Hundehaltern im Training. Zum einen Offen sein für die positiven Veränderungen und bitte auch Loslassen lernen, der ehemaligen Problemthemen die der Vergangenheit angehören. 

Freue mich jedes Mal, wenn ich mit einem Team zum positiven Ende komme und ein Stückweit hier am Erfolg mitgeholfen habe.

 


DieHundeWerkStadt_Trainings-Erfolgpng
Das Bild stammt von der Hörndler Consulting und fasst alle Aspekte aus dem Lehrbuch zusammen.