... und dann passiert es, das Telefon klingelt und der entlaufenen Hund wurde tot gefunden...

....eine überaus schreckliche Vorstellung, die kein Hundehalter erleben will. 
Aber, leider kommt es nicht so selten vor, dass ein entlaufener Hund nicht mehr lebend seinen Weg zum Besitzer findet.

Alleine in 2019 hat die Organisation  https://totehunde.de/  

Tote Hunde e.V. - wir helfen bei der Identifikation tot aufgefundener Hunde!

409 tote Hunde als Totfund bearbeitet und konnten davon 233 Hunde einen Namen und Halter zugeordnet werden.

Und noch wichtiger: 233 Hundebesitzer bekamen zwar diese schreckliche Nachricht, aber die vorherige Ungewissheit und Sorge um den entlaufenen Vierbeiner konnte beendet werden und der Trauerprozess seinen Anfang nehmen.

Es trat nun Gewissheit ein, der Hund würde nicht mehr zurückkommen. Nichts lähmt mehr, als die permanente Angst und Sorge um den entlaufenen Hund. Es beeinträchtigt das gesamte Leben und kann mit dieser abschliessenden Meldung seinen Frieden finden.

Auch hier kann man mitmachen - es bedarf aber starker Nerven. Denn sie werden hinzugerufen, wenn irgendwo ein Toter Hund liegt. Ob kurz vorher verstorben oder angefahren und bereits stark verwest.

Die Ehrenamtliche Helfer scheuen keine Mühe um den Kadaver zu bergen und die Daten in einen Bericht aufzunehmen und auf allen Kanälen zu verteilen. Stellvertretend für viele Fälle stelle ich einen hier rein:  https://totehunde.de/totehunde-bericht-nr-116-aus-rheinland-pfalz/ 

Bitte überprüft Euch selber ob ihr mitmachen könnt und dieses Netzwerk mit Tat und Kraft unterstützten möchtet..