Verhalten ändern klappt - und wie!

Bienen - und Hundetraining? Bienen - und Hundeverhaltensberatung?

Ja - denn die Art und Weise wie man Hunde und Bienen und Schlangen und andere Lebenwesen Verhalten beibringen kann basiert auf der immerzu gleichen Methodik. Angepasst an das Ethogramm der Spezies, individuell angepasst an den Lernenden und seinen Trainer.  

Ich füge einen Link hinzu, https://www.deutschlandfunk.de/mit-bienen-gegen-minen.676.de.html?dram:article_id=21602

der über eine faszinierende Aufgabe berichtet.

Die Bienen die mittels Konditionierung und Verhaltensanalyse es gelernt haben uns zu helfen um Minenfelder zu säubern. Ja, Bienen sind in der Lage zu lernen uns genau anzuzeigen, wo Landminen versteckt sind. Dieses neue Verhalten konnte trainiert werden und so erfolgreich dort eingesetzt werden, wo Minenfelder sonst furchtbare Schäden anrichten.

Ist das nicht faszinierend? Der Einsatz dieser Lernmethodik kennt keine Grenzen und erste wissenschaftliche Studien dazu gehen nun auch der Frage nach, ob das auch für Pflanzen geht! Siehe https://www.geo.de/natur/naturwunder-erde/21836-rtkl-kluge-pflanzen-man-kann-die-erbse-trainieren-fa...

Für mich als Fazit steht fest, eine Methodik, deren Erforschung und Systematisierung wissenschaftlich knapp 100 Jahren "auf dem Markt ist" und die Jahr ein Jahr aus neue faszinierende Ergebnisse produziert - dürfen wir nicht ignorieren. 

Wir können ein Setting zusammensetzen, dass Lernen ermöglicht, effektiv ist und ohne dass  Bemühungen im Lernprozess bestraft werden...

Lass es uns einfach in den Alltag einbauen und schauen was geht. Es klappt bei Säugetieren inkl. uns Menschen, es klappt bei vielen Insekten und nun der Versuch es zu übertragen auf die Welt der Pflanzen. 

Viel Spass beim entdecken....