was zum Schmunzeln....

tja, was sagt uns dieses Bild? Es geistert im Netz umher und ich konnte den Ursprung nicht ermitteln.
Sonst hätte ich a. den Verfasser genannt  und
       b. demjenigen gratuliert zu dem gelungenen Bild.

Denn, es tut uns gut zu lachen und, viel wichtiger - es bringt uns ein Thema näher, den Maulkorb!
Sonst eher ein Thema, wo viele Hundebesitzer immer noch Mühe mit haben. Dabei schützt der Maulkorb den Hund und alle, die mit ihm zusammen sind.

Das Bild vom Maulkorb ist absolut negativ geprägt, weil "früher" nur bissige Hunde den zu tragen hatten. Ehrlich? Was für ein Blödsinn und Stigmatisierung.

Wir sollten doch froh sein, dass jeder Hund der ein Problem hat, so geschützt wird. Vor was? Vor der Spritze des Einschläferns. Denn beissende Hunde, haben berechtigter Weise, keinen Platz in unserer Gesellschaft.

Das der Hund das richtige Zubeissen als ultima ratio - letztes Mittel- seiner Verteidigung einsetzt, ist klar. Aber, Hunde die gelernt haben, sich damit durchzusetzen, können grossen Schaden anrichten. Mit dem Maulkorb können wir ihn behutsam mit Training und Verhaltensveränderung von dieser Strategie abbringen. So lange das nicht 100% funktioniert - Maulkorb drauf.


Aber er ist ja noch so viel mehr!

Er bewahrt viele "Staubsauger" unter den Hunden, die immer und sofort ALLES fressen was ihnen unter die Nase kommt. Meine auch die Giftköder und so für viel Leid sorgen können, bis hin zum Tod. Der Maulkorb schützt.

Er ist also ein Wunderbarer Schutz, der uns Zeit und Raum gibt, dem Hund das abzugewöhnen. 

Er gibt aber auch vielen Menschen eine Sicherheit im Umgang mit dem Tier - Hund. Denn, es gibt viele Menschen die wirklich Angst vor unseren Vierbeinern haben und mit dem Maulkorb drauf, können sie beruhigter in deren Gegenwart atmen und sich bewegen und uns besuchen, ihre Kinder vorbeischicken und und und. 

Auch schützt er davor, dass uns andere dem Hund was ins Maul stecken oder diese wiederum verletzt werden ist es eng in der Bahn, Fussgängerzone  weil sie in Berührung mit rasiermesserscharfe Zähne kommen oder oder..

Somit freue ich mich über das Bild und mitlachen kann ich auch. Maulkorbjpg

Als Hundetrainerin rate ich jedem, das zu üben, wie ein Hund mit einem Maulkorb umherläuft. Trainingspläne, Beratung und Tipps gibt es bei mir. Wer sich Zeit nimmt im Training wird feststellen, dem Hund stört das Teil null. Er kann damit schnüffeln, süffeln, spielen und unbekümmert alles ansehen, andere Hunde begegnen und rennen und liegen....

Unsere Optik im Umgang mit dem Maulkorb braucht die Neurorientierung und vielleicht liefert das Bild in Zeiten vom Corona-Virus ja dazu einen positiven Beitrag.