Wenn das Haustier ausbüxt.....

.. dann haben Besitzer nicht nur einen riesen Schreck, sondern auch Angst um das Wohlbefinden und manchmal auch keinen Plan was sie unternehmen können.

Eine Organisation die Schweizweit hilft und unterstützt ist die SchweizerTierMeldeZentrale. https://www.stmz.ch/de/

Alleine in 2019 wurden 8000 Katzen, ca. 500 Hunde, 650 Reptilien, 500 Vögel und 200 Nagetiere wieder gefunden und zum Besitzer gebracht laut Geschäftsbericht. Was für eine Erfolgsgeschichte?!

Jeder von uns kann mithelfen in dem er sich registrieren lässt. Mit oder ohne Haustier, es spielt keine Rolle. Das Netzwerk wird dadurch vergrössert und jeder Registrierte erhält direkt alle vermisst gemeldeten Kandidaten seiner Wahl per Email.

Der Verein bietet sowohl für denjenigen der sein Haustier vermisst wie auch jemanden der eines findet, schnelle übersichtliche Informationen wie er sich zu verhalten hat.  

Manche Haustiere sind länger von zu Hause weg - aber evtl.nur 5 km weiter gelandet. Wie eine entlaufenen Schildkröte die erst nach knapp 3 Jahren gefunden wurde und zurück kam zum überglücklichen Besitzer. Wir können alle mitmachen und so anderen Helfen. Bitte auch dann melden, wenn es sich um ein totes Haustier handelt, was wir finden. Dazu gibt es eine weitere tolle Institution die ich gleich vorstellen werde...... Ach, Spenden nimmt die STMZ auch gerne entgegen, ist es nämlich eine staatlich anerkannte Non-Profit-Organisation die KEINE Subventionen erhält und gratis ihre Dienstleistung erbringt.