Wenn der Hund an der Schokolade nascht.....

... dann sind die Zutaten für ihn ungesund!

Da wäre zum einen die Süssstoffgruppe mit Xylit, Birkenzucker-Xylitol. Was für uns gesund ist, reicht in geringen Dosen für den Hund aus, dass er sich stark vergiftet. Es führt zu einer Unterzuckerung, die den Hund ins Koma bringen kann  - oder schlimmer. 

Auf der Seite von "ToxInfoSuisse" könnt ihr genau nachlesen, welche Dosis für euren Hund gefährlich wird und was zu run ist. https://www.toxinfo.ch/665 

Zum anderen wäre da der Grundstoff Kakao. Je nachdem in welcher Art und Menge kann dem Hund auch dadurch gesundheitliche Schäden entstehen. Zumeist geht es hierbei um Herzrasen, Erbrechen, Unruhe, Hecheln bis zum Kreislaufkollaps. Hier ist u.U. schnelle Hilfe erforderlich. 

Auf der Seite vom Tierarzt Dr. Sommer findet sich ein hervorragender schneller Test, der als Ergebnis anzeigt,was zu tun ist. https://www.tierarzt-sommer.de/schokoladenvergiftung-beim-hund/
Es werden die Grunddaten vom Hund abgefragt und welche Art von Schokolade in welcher Menge gefressen wurde. Dann erhält man ein Ergebnis: Von "Hund beobachten" bis zu "Hund sofort zum TA" ist alles detailliert beschreiben. 

Logisch ist es am Besten, der Hund kommt überhaupt nicht an die Süssigkeiten - aber in der jetzigen Jahreszeit mit dem vielen umherliegenden Naschwerk, teilweise sogar hängend im Weihnachtsbaum ist es auf alle Fälle nicht verkehrt, hat man diese Notfall Seiten parat.

Hoffe für Euch, dass ihr die nicht nötig habt und wünsche weiterhin eine schöne Adventszeit.....