Werkzeugkiste im Hundetraining 1

Ich möchte eine Lanze brechen für das Aufnehmen eines Videos von dem Hund-Mensch-Team beim Training. Ich weiss, es ist unangenehm und anfangs benimmt man sich "anders". Auch ich fühle mich immer in besonderer Bereitschaft, nehme ich das auf, denn meine Worte wirken gehört echt anders! Somit müssen beide Seite sich drauf einlassen um ein gutes Ergebnis zu erhalten.
Total neutral und schonungslos nimmt eine Kamera das Geschehen auf. Anders wie unsere subjektive Wahrnehmung wird alles ungefiltert in Bits und Bytes festgehalten. Diese Objektivität ermöglicht uns aber auch das effektive Lernen mit dem Material. Wie bewege ich mich? Wie bewegt der Hund sich? Wie war denn nun das Setting und wie hat wer, warum reagiert? So ein Video ist "schnell" gedreht. Das Auswerten und analysieren dauert viel länger. Ich muss es mir x-mal in Ruhe ansehen, Sequenzen auch mal in slow motion ansehen und dann in Worte fassen. Denn das Gesehene dem Gefilmten zu erklären bedarf vieler Worte und auch den ein oder anderen theoretischen Hintergrund. Somit habt bitte Verständnis, dass ich das akribisch mache, aber dafür auch meine Zeit in Rechnung stelle. Bisher hat jeder davon profitiert, wenn er in Ruhe eine Stunde aufgenommen wurde. Das was daraus gelernt wurde festigt sich auch ganz anders, sieht man sich selber und erkennt, was man wie anders machen könnte und probiert das aus. Es ist echt ein visuelles Hilfsmittel für beide. Nutzt dieses Tool um Euch als Mensch-Hund-Team noch harmonischer werden zu lassen. Ihr lernt viel besser zu kommunizieren, wenn ihr gesehen habt, was der Hund euch sagen will.  Wann heisst es für Euch: "AKTION"!