Zecken und Zeckenschutz

Alljährlich geht in den Foren der "Kampf" um das beste Zeckenmittel los. Man könnte fast meinen, da wird mehr Energie reingesteckt, wie in dem Absuchen der eigenen Hunde.

Mit 2 Nordischen Hunden sind Zecken ein recht mühsames Unterfangen. Sie verkriechen sich in die dicke Unterwolle und sind dann fast unsichtbar. Erst wieder fühlbar, wenn sie sich festgebissen haben und dick und rund werden. Mit einer guten Zange sind sie problemlos abzunehmen. 

Da uns aber die Zecken zunehmend Krankheitserreger übertragen, die sowohl dem Menschen und dem Hund ernsthaft schaden, ist es sinnvoll, ein wirksames Mittel für seinen Hund zu finden wo die Zecke gar nicht zubeisst oder wenn, dann sofort stirbt.

Dabei stellt sich für mich die Frage: in welchem Gebiet halte ich mich auf. Es gibt bei Tierärzten und auch bei Hausärzten, teilweise auch als App, gute Übersichtskarten, wo Zecken verbreitet sind.
Im Netz einsehbar unter: https://map.geo.admin.ch/?topic=ech&lang=de&bgLayer=voidLayer&layers=ch.swisstopo.zeitreihen,ch.bfs.gebaeude_wohnungs_register,ch.bav.haltestellen-oev,ch.swisstopo.swisstlm3d-wanderwege,ch.swisstopo.swissalti3d-reliefschattierung,ch.bag.zecken-fsme-faelle,ch.bag.zecken-fsme-impfung,ch.bafu.vec25-seen&layers_visibility=false,false,false,false,true,true,true,true&layers_timestamp=18641231,,,,,,,&layers_opacity=1,1,1,1,1,0.75,0.75,1&X=190000.00&Y=660000.00&zoom=1

Die schlechte Nachricht: sie sind fast überall. Die gute Nachricht: nicht überall ist die Dichte mit den üblen Erregern gleich.

Wer also in einem Gebiet wohnt, wo ab und an eine Zecke unter kommt kann anders sich schützen, wie die von uns, die mitten im Krisengebiet der Zeckenhorden leben!

Ich bin kein leichtfertiger Freund von Chemie. Aber, es gibt Momente, da ist sie die einzige richtige Wahl. Geht die WAhl des Mittels nüchtern und mit Rat an. Ob das nun Advantix wird oder Bravecto oder Frontline oder Scalibor oder oder oder... schaut genau nach, welches Mittel wirkt. Nicht jedes wirkt überall. Kann mich selber erinnern, dass im Kanton Zürich aus dem Nichts heraus, ein standard Zeckenmittel auf einmal seine Wirkung verfehlte und auch unser Tierarzt umstellen musste. 

Überlegt auch, Halsband: wer fasst meinen Hund an? Kinder? Wasche ich mir die Hände nach dem streicheln? Spot on: will ich, dass langsam Chemie durch die Haut in den Hund sickert? Tablette: Möchte ich, dass über die Blutbahnen Gift in den Körper zum Schutz gelangt? Wie gesund und alt ist mein Hund? Viele Mittel haben eine Beschränkung ab wann man sie geben darf. Also, genau nachlesen und nachfragen! 

Noch wichtiger, gilt aber für alle Mittel: Markiert euch auf dem Kalender WANN ihr wieviel gegeben habt!

So, es gibt natürlich auch chemifreie Substanzen:

Vielfach helfen natürliche Substanzen wie Kokusnussöl oder Öle mit Kreuzkümmel und Knoblauch und und und... So oft ich auch lese, dass es klappt, selber bestätigen kann ich das nicht.

Aber ich habe mit dem homöopathischen Mittel "Herbamed Psorium vet. comp" selber gute Erfahrungen gemacht. ABER, dazu bedarf es ein gewisses Fingerspitzengefühl, hat diese Hochpotenz Nebenwirkungen und wird von einigen klassischen Homöopathen nicht empfohlen.

Ich komme und kam gut klar und so wie es mehrere Richtungen in der Medizin gibt, so eben auch in der Homöopathie.

Neu benutze ich ein Mittel von AniFit Schweiz. Das ist ein Öl was für mehrere Wochen ins Ohr gerieben wird. Bis es im Körper angelangt ist und schützt echt gut gegen Zecken. Mein Selbstversuch: Tropfen auf die Zecke und sie ist hin. Bestellen lässt sich das Produkt unter www.anifit.ch. Gebt mir Bescheid, lässt sich auch über mich erwerben. 

Ein Instrument möchte ich Euch Menschen ans Herzen legen. Denn, es kann uns ja auch ereilen... der Biss der Zecke und wir warten nicht, bis wir mit der Hundezange ansetzen können....

Ein jeder der Nähen lernen durfte in der Schule oder seiner Oma zugeschaut hat, kennt es aus einer anderen Verwendung. Zum Einfädeln vom Faden in die Nadel.

Aber, exakt DAS Teil ist brilliant um die "frische" Zecke, die sich gerade reinfrisst zu lösen. Und das beginnend vom Format der Nymphe an. 



Zeckenzangejpg
Ich habe sie erhalten bei www.manufactum.ch . Das Teil ist klein und handlich und lässt sich auch auf jede Wanderung mitnehmen. 

Der ein oder andere von uns darf sich auch überlegen, ob er sich gegen Zecken impfen lässt. Für Hunde macht diese Impfung keinen Sinn, schützt es genau vor dem, was man leicht auch so beheben kann.

Bei uns Menschen ist es eine Dreifach-Impfung die ewig hält und dann einmal aufgefrischt werden muss. Für die die oft in Wald & Wiesen unterwegs sind, nicht immer nur in langen Hosen ist das sicherlich eine Alternative.

Was mir am Herzen liegt ist jedem klar zu machen: Die Zecken sind, begünstigt durch laue Winter, fast überall zu finden. Sie sind Überträger von Krankheiten die Hund und Mensch gefährlich werden können. Wir können sie nicht eliminieren, aber uns gut schützen.

Tun wir das doch einfach - ohne Polemik ohne erhobenen Zeigefinger ohne Grabenkämpfe über was nur der EINZIG richtigen Weg ist. Den gibt es nicht und ein jeder muss für sich und seine Vierbeiner darin den besten finden.