Zoff unter Hunden in der Mehrhundehaltung

Hier bei mir leben Vater & Sohn. So gut und gerne ich dem Vater eine Rolle da in Erziehungsfragen überlasse, es gibt dennoch Phasen, da lohnt es sich genau hinzusehen und einzugreifen. Klären es nämlich immer nur Vater & Sohn, sitzen wir evtl. beim Tierarzt und haben eine lange Zeit ein unerfreuliches Mehr an Betreuungsaufwand!

Nur, wann entscheidet man und wann lässt man es laufen?

Erste Regel: wenn ich sie an der Leine habe, kläre grundsätzlich ICH! Auch wenn der Vater das manchmal gerne anders hätte - nein - das ist mein Direktionsbereich!

Zweite Regel: Das gleiche gilt für all die Dinge, die ich als Zweibeiner direkt initiiert habe. Da korrigiert der Hund bitte nicht mit.

Aber: Am Napf hat Vater korrigiert, einmal - satte - und nie wieder gab es nur eine Diskussion.

Gestern hatte der Sohn schlechte Laune und grummelte und brummte umher. Da das der Vater ignoriert, und unterschätzt wie kurz da die Lunte ist, splitte ich das gerne und gebe Ruhe rein.

Dafür muss ich aber erkennen, wo jeder der Hunde steht und das lege ich Euch ans Herzen: Beobachtet, schaut euch die Mimik und Kommunikation der Hunde im Haushalt an. Lernt sie lesen. Lernt die Situation einschätzen und ihr habt im Nu den Bogen raus, wann ihr gefordert seit zu schlichten oder wann ihr es laufen lassen könnt... DAS erfordert Übung, aber macht einen riesen Spass. Wenn ihr Hilfe braucht im Erkennen der Signale.... komme gerne zu Euch und wir beobachten gemeinsam.